//MONATSRÜCKBLICK// - Dezember '18 - Endlich wieder Lese- und Blogzeit

 Hallo meine lieben Leser,

an dieser Stelle wünsche ich euch allen noch einmal ein frohes neues Jahr! Für mich hat doch tatsächlich mein siebtes Bloggerjahr begonnen. Schon krass irgendwie. Während mein November 2018 manchmal recht bescheiden war, so bin ich gerade mit der 2. Dezemberhälfte deutlich zufriedener. Gerade, weil ich dann doch das ein oder andere Buch über die freien Tage lesen konnte. Aber dazu gleich mehr. Nun sei euch noch viel Spaß gewünscht!




Im Dezember habe ich ...


... erlebt

Die größte Freude des Monats war doch tatsächlich mein Führerschein! Nachdem ich mich, was das anbetrifft, die letzten Monate ganz schön abgequält habe, durfte ich im Dezember endlich einen Haken an die Sache machen. Und das war für mich das größte und schönste Weihnachtsgeschenk, was ich mir selber machen konnte.

Zudem öffneten auch bei uns die Tore unseres Weihnachtsmarktes. Logisch, dass ich dort auch hin und wieder herumgeisterte. Ansonsten habe ich die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genossen. Die letzten Arbeiten wurden geschrieben, ehe es dann in die wohlverdienten Ferien ging. Viel Zeit mit der Familie und Freunden hieß es dann um die Weihnachtstage. Und schon ist das alles wieder vorbei. Echt heftig, wie schnell die Zeit rennt.

... gebloggt


Im Dezember erschien der neue Roman von der lieben Eva Siegmund. Uwe (Uwes Leselounge), Ally (MagicAllyPrincess), Mandy (Mandys Bücherecke), Sasija (Sasijas Tardis) und ich haben eine kleine feine Blogtour zum Buch gestaltet. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern und Mitlesern bedanken. Mir hat es sehr viel Freude gemacht und ich freue mich schon sehr auf die nächste Blogtour.

[Blogtour] - H.O.M.E. - Das Erwachen - Überbevölkerung (Berlin)  ~ Hier stellte ich euch den Handlungsort Berlin vor. Ebenso welche Ursachen zur Überbevölkerung führen, wann man von einer solchen spricht und vor allem, was die Folgen von Überpopulation sind. Schon beängstigend irgendwie und dabei gar nicht mal so weit her geholt.


... gelesen & rezensiert


Meine erste Dezemberhälfte lief irgendwie nicht so wirklich. Nach 14 Tagen hatte ich gerade mal ein Buch geschafft. Zum Glück hatte ich bedingt durch die freien Tage an und um Weihnachten viel Zeit zum Lesen. Und das habe ich auch ausgenutzt. So kam ich dann doch noch auf eine Zahl von 6 Büchern.

(c) Catas Welt

  • Begonnen habe ich den Dezember mit "I love You heißt noch lange nicht Ich liebe Dich" von Cleo Leuchtenberg. Insgesamt eine nette Geschichte, die einen interessanten Einblick in das Schauspielerdasein bildet. Leider waren die Gefühle, wie auch die Figuren aus meiner Sicht nicht so greifbar. 3/5 *Rezi*
  • Weiter ging es mit dem vorerst letzten Band aus dem Bibliomantik-Universum. Kai Meyer rundet mit "Der Pakt der Bücher" gut ab, auch wenn das Buch nicht an die Trilogie herankommt.  knappe 4/5 *Rezi*
  • "Die Krone der Dunkelheit" hatte ich schon eine ganze Weile liebäugelt. Eine schöne Geschichte, die zwar einige Parallelen aufweist, mich dennoch gut unterhalten konnte. Manchmal fehlte mir ein wenig Hintergrundwissen, dennoch freue ich mich auf Teil 2. knappe 4/5 *Rezi folgt*
  • Maggie Stiefvaters Bücher mochte ich bisher eigentlich unglaublich gerne. Leider hatte ich mit "Wie Eulen in der Nacht" genau das Gegenteil. Mir war es teils zu abgedreht, kam so gar nicht in der Geschichte an und die Figuren konnte ich auch nicht verstehen. So habe ich das Buch nach einem Drittel abgebrochen. 2/5 *Rezi folgt*
  • "Nur in der Dunkelheit leuchten die Sterne" klang nach einer sehr berührenden Geschichte. Und genau das ist sie auch. Eine sehr nahegehende Story mit einem gewissen mystischen Touch. 4/5 *Rezi folgt*
  • Mein letztes Buch war doch tatsächlich noch ein kleines Highlight. "To keep you safe - Warum wir leben" schafft eine unglaublich gute und düstere Weltuntergangsstimmung. Sehr bewegend, großartige Figuren und ein Schreibstil, der mich absolut gefesselt hat. Nach so einem Weltuntergangsbuch habe ich lange gesucht. 5/5 *Highlight* *Rezi folgt*

Weitere  Rezensionen

 

...gesehen


iCarly Staffel 1 ~ Zur Weihnachtszeit werde ich gerne wieder nostalgisch. Daher habe ich auch wieder mit einer Serie begonnen, die mich vor gut 10 Jahren begleitet hat. Ach es ist immer wieder schön, in Erinnerungen zu schwelgen...

Diverse Weihnachtsfilme ~ u. a. The Christmas Chronicles (Wie süß ist der denn bitte?), Der Prinzessinnen-Tausch (ach ich liebe Vanessa Hudgens, sie verbinde ich mit meiner Kindheit... Immer wieder toll) Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Der Weihnachtsklassiker schlecht hin. Mindestens einmal muss der bei uns zu Hause geschaut werden)...

~~~~~~~~~~~~~~~

Nun ist also auch der Dezember vorbei. Und die erste Januarwoche ist quasi auch schon zu Ende. Ich bin zumindest wahnsinnig gespannt, was mich im Jahr 2019 erwarten wird. Nun aber: Wie war euer Monat? Was habt ihr gelesen/ erlebt/ gesehen? Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.


Alles Liebe,
Eure Caterina

6 Kommentare:

  1. Hallo liebste Cata <3,

    nochmals meinen Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung!!! ^^ Obwohl du zu Beginn des Monats ja recht wenig gelesen hattest, freut es mich, dass es im weiteren Verlauf das eine oder andere Buch noch geworden ist.

    Auch mir hat unsere gemeinsame Blogtour zu H.O.M.E. richtig viel Spaß gemacht und von deinen gelesenen Büchern bin ich sehr auf deine Rezi zu "To keep you safe - Warum wir leben" gespannt.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Januar und ganz liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein lieber Uwe <3,

      yeah, danke <3 das wurde aber auch langsam echt mal Zeit, oder :D Darüber war ich auch sehr froh, dass ich durch die freien Tage noch so viel zum Lesen kam. So muss es auch sein, immerhin habe ich auf den letzten Metern noch ein Jahreshighlight entdeckt!

      Die Blogtour war wirklich schön, und da freu ich mich schon sehr auf die nächste mit euch. Und meine Rezi zu "To Keep you Safe" wird sehr bald online gehen. Aber ein kleines Bisschen darfst du dich noch gedulden ;)

      Danke, ich hoffe, dein Monat wird auch gut :)

      Liebe Grüßr,
      Cata

      Löschen
  2. Hallo Cata,

    herzlichen Glückwunsch erstmal zum Führerschein! Eure H.O.M.E Blogtour fand ich schon und habe sie aufmerksam verfolgt. Ansonsten habe ich auch endlich "Die Krone der Dunkelheit" gelesen und fand das Buch echt gut. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Wie Eulen in der Nacht" liegt noch vor mir, aber was du schreibst, hört sich jetzt doch ziemlich abgedreht an...

    Liebe Grüße & einen tollen Start in 2019
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      vielen Dank!

      Das freut mich sehr, dass dir unsere Tour so gefallen hat. Schön, dass dir "Die Krone der Dunkelheit" gefallen hat. Ich hab mich da auch gut unterhalten gefühlt, auch wenn es die ein oder andere Paralelle gab. Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Mit "Eulen in der Nacht" hatte ich wirklich keine Freude. Das fand ich so schade, denn eigentlich habe ich ihre bisherigen Bücher echt gerne gelesen. Hoffentlich hast du mit dem Buch mehr Freude, ich drück dir die Daumen!

      Danke, den wünsche ich dir natürlich auch und für das Neue Jahr nur das beste!

      Liebe Grüße,
      Cata

      Löschen
  3. Huhu meine allerliebste Cata, <3

    wegen deines Führerscheins bin ich, wie du ja weißt, mit dir happy :D. Und unsere Blogtour fand ich auch ganz großartig. Ich freue mich schon auf die zweite. Mir ging es im Dezember genau gleich wie dir, mit dem Unterschied, dass ich auch über Weihnachten kein Stück zum lesen gekommen bin. Und daher nur die Hälfte deiner Bücher geschafft habe.

    Mal sehen, wann ich es schaffen werde, "Die Krone der Dunkelheit" zu lesen. Ich bin gespannt, wie mir das Buch gefallen hat. So schade, dass "I love You heißt noch lange nicht Ich liebe Dich" nicht so toll war, da es echt gut klingt. Kais Bibliomantik-Reihe werde ich eventuell als Hörbuch hören. Wegen "Wie Eulen in der Nacht" bin ich sehr ernüchtert, das bleibt erst mal nur im Buchregal.

    Und ich freue mich sehr, dass "To keep you safe - Warum wir leben" so ein Highlight für dich war.

    Fühle dich feste gedrückt,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebste Ally <3,

      oh ja, der Führerschein war schon ein Akt, umso glücklicher bin ich, dass ich da endlich mal eienn Haken dranmachen konnte. Auf die 2. HOME Tour freue ich mich auch schon sehr. Ist ja gar nicht mehr so lange hin. So unterschiedlich kann sein, ich bin wirklich froh, dass ich bedingt durch Weihnachten, doch so viel lesen konnte. Allerdings sieht mein Januar da wieder schlechter aus :D

      Ich bin sehr gespannt, wann du "Die Krone der Dunkelheit" lesen wirst und vor allem, wie es dir gefallen wird. Was "I Love You.." anbetrifft, war ich auch etwas traurig, denn es klang so vielversprechend... Ich denke als Hörbücher ist die Welt der Bibliomantik bestimmt mindestens genauso schön zu entdecken und vor allem bin ich da gespannt, wie dir das Universum gefallen wird. Dass du "Wie Eulen in der Nacht" zunächst nicht lesen wirst, kann ich verstehen...

      Vermutlich war "To Keep You Safe" DIE Überraschung des vergangenen Jahres! Eine großartige Dystopie, die die Weltuntergangsstimmung perfekt wiederspiegelt.

      Ich drück dich ganz fest,
      deine Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).