[Rezension] Der Pakt der Bücher (2) von Kai Meyer



         Titel: Der Pakt der Bücher          
         Autor: Kai Meyer
         Altersempfehlung:
ab 13
         Übersetzer: -
         Seitenanzahl:
400
         Reihe:
2/2
         Preis:
19,99 € [D]
         ISBN:
978-3-8414-4006-8
         Verlag: Fischer FJB






~ !!!Achtung!!! Spoiler zum 1. Teil nicht ausgeschlossen!~


  Inhalt


Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher.
Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang. (Quelle: Droemer Knaur)



 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Schon seit dem ersten Kapitel der "Seiten der Welt - Trilogie" bin ich ein absoluter Fan dieser bibliomantischen Welt. So war beinahe abzusehen, dass ich auch die Zusatzbände "Die Spur der Bücher" sowie "Der Pakt der Bücher" lesen werde, auch wenn ich schon mit einer gewissen Skepsis herangegangen bin. Optisch reiht sich auch dieser letzte Band hervorragend in die Reihe ein. Dieses dunkle Rot, gepaart mit den silbernen Elementen sieht wirklich sehr schön und edel aus.

Einstieg: Der Einstieg fiel mir gleich etwas schwer. Das liegt aber daran, dass "Die Spur der Bücher" dann doch eine Weile her war und ich mich nicht mehr so recht erinnern konnte, was eigentlich alles passiert war. Hier hätte ich mir zu Beginn gerne einen kleinen Rückblick gewünscht um besser in den letzten Band eintauchen zu können. Auf der anderen Seite schreibt Kai Meyer von Beginn an sehr bildhaft und lebendig, so dass es nur wenige Momente dauerte, eh mein Kopfkino ansprang.

Charaktere: Wie ich es bereits aus allen bisherigen "Bibliomantik-Büchern" kannte, bleibt Kai Meyer auch hier seiner Erzählart treu. Durch den auktorialen Erzähler erlebte ich die Geschichte aus vielen Blickwinkeln und konnte den Figuren wunderbar über die Schulter schauen. Einer der wichtigsten Figuren ist auch hier Mercy Amberdale, die auch weiterhin auf der Jagd nach alten und besonderen Büchern ist. Nebenbei leitet sie nun den kleinen Buchladen in London mit dem Namen "Liber Mundi". Ihr wird nun die Aufgabe erteilt das letzte Kapitel des sagenumwobenen Flaschenpostbuches zu finden. Auf der Suche nach diesem wird sie von Tempest und Philander tatkräftig unterstützt. Dieses Trio mochte ich bereits im ersten Band und auch hier schloss ich sie wieder schnell ins Herz. Im Laufe der Geschichte erfuhr ich immer mehr über ihre Vergangenheit. Neben dem Trio treten auch scheinbar altbekannte Figuren auf, die mir allerdings völlig fremd waren. So hatte ich manchmal Schwierigkeiten ihr Handeln zu verstehen. Sehr ans Herz gewachsen ist mir Fiona Faerfax, die wiederum den Bogen zur Trilogie spannt, was ich nebenbei sehr gelungen fand.

Handlung: Trotz des kleinen Makels, dass ich mich nicht mehr wirklich an die Ereignisse aus dem Vorgänger erinnern konnte, fühlte ich mich dennoch bald wohl. Das Spannungslevel wird nach wenigen Seiten bereits das erste Mal enorm angehoben, als ein nächtlicher Besucher das Antiquariat "Liber Mundi" heimsucht. Bald darauf kommt auch der ominöse Auftrag zur Sprache: Die Suche nach dem letzten Kapitel des Flaschenpostbuches. Die Idee mit einem solchen besonderen Buch sprach mich gleich auf Anhieb an und ich wollte unbedingt herausfinden, was es damit auf sich hat. Während ich mit Tempest, Philander und Mercy auf der Suche nach diesem war, kreuzten immer wieder neue, sowie alte magische Geschöpfe aus der bibliomantischen Welt unseren Weg. Allerdings war für mich in diesem Buch die Magie der Wesen nicht so greifbar, wie noch am Anfang meiner bibliomantischen Reise. Dies fand ich wirklich sehr schade. Der Klappentext ließ zudem meine Erwartungen noch höher schrauben und nahm mir auf der anderen Seite im Nachhinein ein wichtiges Detail vorweg. Die Vorfreude die dadurch entstand, wurde dann leider etwas sehr enttäuscht, weil gerade der Showdown nicht ganz das bot, was mir noch im Klappentext versprochen wurde. Gerade die letzten Seiten ließen mich etwas ernüchternd zurück. Aus meiner Sicht nicht das Finale, was mir lange im Gedächtnis bleibt und was ich der Reihe gewünscht hätte.

Schreibstil: Der Schreibstil ist auch hier wieder lebendig und teilweise sehr bildhaft, so dass fast durchweg mein Kopfkino an war. Gerade was die magischen Geschöpfe anbetrifft, war dies schon sehr vom Vorteil. Denn so war die Welt für mich noch greifbarer. Kai Meyer schreibt zu dem immer wieder sehr beschreibend und ausladend. An manchen Stellen hat er sich aus meiner Sicht etwas in den vielen Beschreibungen verloren. Alles in allem ist "Der Pakt der Bücher" ein guter Abschluss, der die Welt stellenweise noch etwas vertieft hat.


 

Mein Urteil

   

Fans der Reihe werden auch mit "Der Pakt der Bücher" ihre Freude haben. Für mich ist es jedoch eher der schwächste Band aus dem gesamten Universum, auch wenn ich durchaus meine Freude mit diesem Buch hatte. Bekannte und neue Wesen ergänzen die Welt der Bibliomantik hervorragend auch wenn die Magie für mich hier nicht mehr ganz so greifbar war, wie noch zu Beginn meiner Reise. Die Figuren habe ich sehr ins Herz geschlossen, ebenso der fesselnde und bildhafte Schreibstil lassen mich dieses Universum in guter Erinnerung behalten. Ein guter Abschluss, der aber nicht an die Trilogie herankommt. Ich vergebe knappe 4 von 5 Welten. 


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier gibt es mehr zur Welt der "Bibliomantik":

 Rezi: Die Seiten der Welt (1)

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Neugierig geworden? Hier findet ihr weitere Rezis:

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken

6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Schade, aber gefallen hat es dir ja insgesamt dennoch :)
    Ich hab die Trilogie ja noch vor mir, ich freu mich schon drauf! Vielen Dank auch fürs verlinken <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      da war ich auch sehr froh, dass ich mich doch im großen und ganzen gut unterhalten gefühlt habe.

      Und es freut mich, dass du die Trilogie noch entdecken darfst. Ich wünsche dir ganz viel Freude damit!

      Liebe Grüße,
      Cata

      Löschen
  2. Whoop, whoop, hier bin ich auch schon wieder mein allerliebster Cata-Schatz. <3

    Durch deine Erzählungen habe ich auch einen gewissen Bezug zu Kais "Bibliomantik-Büchern". Eventuell werde ich diese als Hörbücher hören. Es ist auf jeden Fall schön, dass Kai nach seiner Trilogie doch nochmal in die Welt eingetaucht ist, auch wenn die Bücher nicht mehr ganz mithalten können. Dennoch freut es mich natürlich sehr, dass du deinen Spaß hattest.

    Fühle dich feste gedrückt,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebste Ally <3,

      ich denke als Hörbuch ist die Reihe bzw. das gesamte Universum mindestens genauso spannend. Vielleicht sogar noch greifbarer, das kann ich mir zumindest gut vorstellen. Ich fand es auch toll, dass er seine Welt noch vertieft hat, auch wenn, die Trilogie deutlich besser als die Zusatzbände ist.

      Ich drück dich auch ganz fest,
      deine Cata

      Löschen
  3. Hallo liebste Cata <3,

    das mir die Trilogie von "Seiten der Welt" richtig gut gefallen haben, weist du ja. Leider konnte mich aber schon der erste Band der Dilogie ("Die Spur der Bücher") nicht wirklich begeistern, auch wenn es schön, war nochmals in diese Welt einzutauchen. Deshalb hatte ich mich schon entschieden, den zweiten Teil "Der Pakt der Bücher" nicht zu hören/zu lesen.

    Trotz deiner Kritikpunkte freut es mich, dass dir das Buch gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein lieber Uwe <3,

      oh ja, darüber haben wir beide uns ja schon ausgiebig unterhalten. und ich kann dich echt verstehen, wenn du die Zusatzbände, bzw. den letzten Band nicht mehr lesen willst. Manchmal braucht man auch solche Zusatzbände gar nicht. Wobei ich das bei Kai Meyer nicht schlecht fand. Aber wie heißt es so schön, man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

      Ich drücl dich,
      deine Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).