2018 - Von Veränderungen, Erfolgen und vielen Büchern

 Hallo meine lieben Leser,

ich kann es noch nicht ganz realisieren, aber mit dem Ende von 2018 beginne ich tatsächlich mein 7. Bloggerjahr. Schon krass irgendwie. Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, möchte ich das letzte Jahr ein wenig Revue passieren lassen. 2018 hielt für mich die ein oder andere Veränderung bereit. Auch gab es einige Momente, die mich sehr glücklich gemacht haben und einige, die mich enttäuscht zurück ließen. Nun seht selber. Ich wünsche euch viel Spaß!

2018 - Ein Jahr mit Erfolgen, Veränderungen und Enttäuschungen


Lass den Kopf nicht hängen...


Das war vermutlich einer der Sprüche, die mir 2018 immer wieder gesagt wurden, bzw. die ich mir selbst immer wieder sagen musste. Bereits 2017 war Führerschein ein großes Thema bei mir, aber da wusste ich noch nicht, welcher Weg mir tatsächlich noch bevorsteht. Ende des letzten Jahres hatte ich im Stillen gehofft, dass ich den Führerschein im Frühjahr in der Tasche habe. Aber dem war nicht so. Sagen wir es mal so, es war für mich mitunter eine ganz schöne Prozedur, die sich doch noch durch das gesamte Jahr gezogen hat. Während ich das erste Mal bereits im Februar zur Prüfung angetreten bin, die Theorie wiederholen musste, weil mein Vertrag ablief, konnte ich erst im Dezember einen Haken an der Sache machen. Und was fiel mir ein Stein vom Herzen....



Es geht weiter...


Auch war 2018 Studium ein Thema, bzw. viel mehr der Wechsel. Ich hatte 2 Semester Sozialwissenschaften studiert, was ja nie so wirklich meine erste Wahl war. Aber da die Uni Magdeburg die einzige war, bei der ich eine Zusage erhielt, überbrückte ich so mit eher geringem Tatendrang das eine Jahr um es im Sommer 2018 erneut zu versuchen. So wurde es also wieder Zeit Bewerbungen zu schreiben, aber nicht nur an Unis oder Hochschulen, sondern auch für Ausbildungen. Und im Gegensatz zum vergangenen Jahr, flatterte nicht nur eine Zusage bei mir ins Haus. Nun stellte sich die Frage: gehe ich an die Wunschuni, oder überhaupt an eine Uni? Oder nehme ich diese oder jene Ausbildung? Auch wenn ich mich sehr über die Zusage meiner Wunschuni freute, entschied ich mich dagegen, denn im selben Zeitraum ergab sich für mich noch etwas anderes.

Nebenjobs...


Auch Nebenjobs waren für mich in den letzten Monaten ein Thema. Von einem, bei dem ich Zeit meines Lebens gearbeitet habe und einem, mit dem ich nun absolut zufrieden bin. Und das war auch der besagte Grund, warum ich mich für die Ausbildung und gegen das Studium entschied. Die Arbeit macht Spaß, die Kollegen sind nett.. Was will man mehr?


Leipziger Buchmesse...


Wie jedes Jahr war ich auch in diesem Jahr wieder in Leipzig. Von ursprünglich 3 angedachten Tagen, war ich leider nur einen Tag da. Der eine ging für Fahrschule drauf, den anderen verbrachte ich in Bitterfeld. Denn pünktlich zur Messezeit kam der Winter nach Leipzig. Das Liniennetz war bis nach Halle komplett lahmgelegt. Die Züge fielen entweder aus, oder hatten Verspätungen von bis zu 4 h. Naja mit mir sind vermutlich noch an die 500 weitere Leute im Bitterfelder Bahnhof gestrandet. Nach dem ich sicherlich 3,5 Stunden dort gewartet habe, bin ich mit dem nächstbesten Zug zurück nach Magdeburg gefahren. Ich hoffe 2019 wird hier besser. Trotzdem hatte ich doch den einen oder anderen schönen Moment in Leipzig. 


(c) Catas Welt

(c) Catas Welt

2018 - Mein 6. Bloggerjahr


Das Unwort des Jahres - DSGVO


Ich habe es bereits schon weiter oben erwähnt: 2018 war mein 6. Bloggerjahr. Schon echt der Wahnsinn, dass ich so lange dabei bin. Das Bloggerjahr hatte wie jedes Jahr eigentlich seine Höhen und Tiefen. Während es noch ganz ruhig begann und ich meine Followerzahl konstant bei ca 200 behielt, kam schon bald eine Panikwelle im Mai. Mit der DSGVO kamen nicht nur für die Leser, sondern vor allem für uns Blogger einige Veränderungen auf uns zu. So kamen plötzlich Themen wie Datenschutz und Datenschutzkonform auf. Ich sag euch, das war vielleicht ätzend den Blog komplett anzupassen. Was mich sehr traurig gemacht hat, war, dass einige Blogger eingeknickt sind, ihre Blogs entweder komplett gelöscht haben, umgezogen sind oder Kommentarfunktionen eingestellt haben. Einfach so verdammt schade. 

Im zweiten Halbjahr machte sich eine regelrechte Bloggerflaute in der Sphäre breit, auch ich war davon teils nicht verschont. Die Lust zum Bloggen geschweige denn Kommentieren fehlte gänzlich. Dafür habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Wochen wieder etwas aufwärts ging. 

6. Bloggeburtstag und neues Design


Dennoch gab es auch sein Gutes in diesem Jahr. Denn mein Blog durfte sein mittlerweile 6. Bestehen feiern. Anlässlich zum Bloggeburtstag gab es einige Veränderung hier auf meiner Seite. Eine Entscheidung, die mir anfangs nicht leicht fiel, war sich von meinem schönen Header zu trennen. Aber ich wollte und brauchte irgendwie was ganz eigenes. So entstanden im Sommer Entwürfe, Ideen, Skizzen, bis es zu diesem Ergebnis kam. Und ja, das Titelbild habe ich selbst gezeichnet. Die Entscheidung war im Nachhinein das beste, was ich machen konnte, denn man selber und der Blog eben auch verändert sich im Laufe der Zeit. Und ich bin absolut happy.


(c) Catas Welt

Insgesamt gingen 75 Beiträge online, davon 43 Rezensionen. 536 liebe Kommentare erhielt ich von euch. Vielen Dank dafür!

Mein buchiges Jahr 


Kommen wir nun zu meinem Lesejahr. Wie jedes Jahr habe ich auch 2018 an der Goodreads Lesechallenge teilgenommen. Dort habe ich mir ein Ziel von 60 Büchern gesetzt und ich habe dieses Ziel auch fast geschafft. Insgesamt wurden es 55 Bücher. Dabei hatte ich exakt ein re-read dabei, einige Überraschungen - sowohl positiv als auch negativ -, einige Enttäuschungen, aber auch wirklich einige schöne und unvergessliche Geschichten. 


(c) Catas Welt

Hier eine kleine Statistik

  • Kinderbücher: 4 
  • Dystopien: 5
  • Fantasy: 24 
  • Einzelbände: 27
  • Reihen beendet: 4
  • Reihen begonnen: 10
  • Reihen fortgesetzt (inkl. beendet): 10
  • abgebrochen: 2
  • Flops: 5

Und hier meine Jahreshighlights!


(c) Catas Welt

Wie schon gesagt, waren einige schöne Geschichten dabei. Hier seht ihr also die 5 Bücher, die mir am meisten gefallen haben. Jedes Einzelne ist so ganz besonders. Sarah J. Maas hat mich mit ihrem 2. Band von "Das Reich der sieben Höfe" absolut begeistern können, so fieberte ich einerseits dem 3. Band entgegen, wollte andererseits nicht, dass es endet. Und was soll ich sagen, auch wenn Band 2 mein allerliebster Teil bleiben wird, steht der Abschluss seinen Vorgängern in nichts nach.

"Scythe 2" war für mich zwar zu Beginn noch sehr ruhig, allerdings hat mich gerade die 2. Hälfte absolut fertig gemacht. Gerade dieses Ende hat für mich die Geschichte völlig um 180° gedreht. Es war einfach absolut genial, so dass das Buch definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört.

"To Keep You Safe" war für mich definitiv die Überraschung des Jahres. Und das habe ich wirklich noch auf den letzten Metern des Jahres entdeckt. Es ist eines der Weltuntergangsbücher, wonach ich lange gesucht habe. Es hat meinen Geschmack genau getroffen. Die Figuren sind der Wahnsinn, die Geschichte absolut fesselnd und absolut hochemotional. Es hat mich zerrissen, glücklich gemacht und mich völlig fertig zurückgelassen!

"Iskari" wollte ich seit dem es im Buchhandel ist, lesen. Und letztes Jahr konnte ich dann nicht mehr warten. Das ist eine großartige Fantasy. Bildhaft, lebendig, emotional und wunderschön. Die Figuren absolut großartig und tiefgründig, dass ich dringend den 2. Band lesen muss! Eins der besten Bücher des Jahres!

Und zu guter Letzt "Das Mädchen das den Mond trank" was ich einfach nur herzallerlieb fand. Dieses Buch sprüht nur so vor Magie und Zauber. Die Idee, einfach klasse. Die Figuren: ich schmelze mal kurz weg. Wie süß ist das denn bitte, ein Mädchen, was nur vor Zauber sprüht, eine böse Hexe, die gar nicht böse, sondern absolut lieb ist und ein Schlammmonster, welches Poesie liebt! Hach, eins der bezaubernsten Kinderbücher, die ich je gelesen habe!


Enttäuschtungen des Jahres waren leider folgende Bücher

  • Teenie Voodoo Queen von Nina McKay
  • Das Labyrinth von London von Benedikt Jacka
  • Zerrissene Erde von N. K. Jemisin
  • Wie Eulen in der Nacht von Maggie Stiefvater
  • Dark World von Tobias Rafael Junge

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das war es also, mein 2018. So im Gesamten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Jahr. Es gab Höhen und Tiefen, wie in jedem Jahr. Ich lernte in diesem Jahr einmal öfters "Nein" zu sagen, lernte den Kopf nicht gleich in den Sand zu stecken, wenn es mal knifflig wird. Wurde belohnt, wenn man auch mal einen holprigen Weg gehen muss und freue mich schon sehr auf 2019, was ja mittlerweile schon gut da ist. Für 2019 wünsche ich mir, dass ich nicht nur nach Leipzig, sondern auch nach Frankfurt zur Buchmesse kann, ebenso nicht allen Leuten hinterherzurennen, sondern auch mal konsequent zu sein. Mal sehen wie gut letzteres klappt. Ich bin zumindet sehr gespannt, was die kommenden Monate für mich bereit halten.

Nun würde mich natürlich sehr interessieren, was euch in den letzten Monate so widerfahren ist. Was habt ihr erlebt? Welche Bücher/ Filme/ Serien durften euch begleiten? Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Alles Liebe,
Eure Caterina

10 Kommentare:

  1. Hallo liebste Cata <3,

    ein schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Bei einigen Ereignisssen war ich ja dabei oder nah an deiner Seite. Natürlich freue ich mich immer noch mit dir, dass ein großes Thema endlich abgehakt ist. Auch bin ich guter Dinge, dass deine Vorsätze gelingen werden und drücke dir die Daumen, was deine beruflichen Ziele betreffen.

    Fühl dich gedrückt und ganz liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein lieber Uwe <3,

      das freut mich, dass dir mein Bericht gefällt :) Und du weißt ja, wie erleichtert ich bin, was das große Thema anbetraf. Jetzt kann ich mir neue Ziele stecken und ich bin gespannt, was da auf mich zukommen wird. Und was meine Vorsätze anbetrifft, gibt es ja, wie du weißt, auch schon grünes Licht.

      Ich drück dich,
      Cata

      Löschen
  2. Huhu mein Cata-Schatz, <3

    ich habe deinen Jahresrückblick unglaublich gerne gelesen :). Dieses Jahr läuft die FBM sicher besser für dich, zumal du dann ja auch nicht jeden Tag hin und her fahren musst. Ich freue mich schon soooo sehr. Es ist echt krass, wie lange wir schon bloggen und es ist natürlich schön, dass wir im selben Jahr damit angefangen haben und uns inzwischen auch schon über 5 Jahre kennen/befreundet sind :D

    Einen größeren Teil deiner Bücher habe ich ja ebenfalls gelesen und was mein Highlight 2018 ist, da musst du sicher nicht lange raten :). "Das Mädchen, das den Mond trank" ist bei mir sicher auch dabei.

    Ich drücke dich ganz feste :-*
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein liebster Ally-Schatz y3,

      oh ja, das denke ich auch und wenn alles klappt, kann ich auch mit nach Frankfurt. Ich nehme es mir zumindest ganz fest vor. Und es ist ja gar nicht mehr so lange bis zur LBM *-* Da gebe ich dir Recht, ich kann es irgendwie auch noch nicht glauben, dass wir mittlweile das 7. Bloggerjahr begonnen haben :o und dass wir im selben Jahr begonnen haben, find ich auch toll ^^ ebenso, dass wir uns auch schon so lange kennen.

      Wie du ja weißt, gehört die liebe Sarah auch zu meinen Highlights aus dem vergangenen Jahr. Und es freut mich, dass "Das Mädchen, das den Mond trank" auch bei dir unter den Top-Büchern ist. Es ist auch eine ganz zauberhafte Geschichte!

      Ich drück dich <3,
      deine Cata

      Löschen
  3. Liebe Caterina,

    da war in diesem Jahr wirklich einiges los bei Dir. Ich hoffe, Dir geht es in Deiner Ausbildung gut und sie macht Dir mehr Spaß, als das Studium. Ich weiß nicht, ob Du im Rahmen Deiner Bewerbungen erfahren hast, dass es ja einen Unterschied zwischen Unis und Hochschulen gibt. Unis sind zum einen "trockener" und unpersönlicher als Hochschulen. Beispielsweise haben Freunde von mir, die an einer Uni studieren immer neue Leute um sich und quasi mit "allen" Semestern zu tun. In meinem Studiengang waren wir im Grunde eine "große" Klasse von über 100 Leuten. Wir hatten einen vorgegebenen Stundenplan und konnten auch zwischen verschiedenen Seminaren wählen. Außerdem war bei uns der Praxisanteil recht hoch. Wir hatten beispielsweise ein halbes Jahr Praktikum und auch immer wieder Projekte, in denen wir in Einrichtungen waren und z.T. was von den Inhalten anwenden konnten, die wir bereits gelernt haben.
    Ich finde es irgendwie immer etwas schade, wenn Leute mit Träumen in Richtung Studium gehen und dann merken müssen, dass es ihnen doch nicht liegt. Je nachdem ist es für mich auch immer etwas it "von einem Traum Abschied nehmen" verbunden. (Ok, ich merke, ich werde langsam müde. Meine Sprache lässt zu wünschen übrig :-) ).

    Haha, super, dass Dein Unwort des Jahres auch "DSGVO" war. Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich Google einen Vertrag bzgl. google Analytics geschickt habe, weil es Leute gab, die behauptet habe, dass man den Vertrag schriftlich haben muss. (Diese Woche kam dann eine Antwort von Google, dass die elektronische Variante reicht...).
    Es gibt ja Leute, die behaupten, dass Blogger gar nicht DSGVO konform ist. Ich denke mir, dass wir die Sachen ändern können, auf die wir Zugriff haben z.B. eine Datenschutzerklärung erstellen. Aber ür die Bereiche, in die wir nicht "reinkommen" ist Google verantwortlich. Deswegen lasse ic mich an dieser Stelle von der Panik anderer nicht anstecken.

    Ja, Leipzig war im letzten Jahr echt abenteuerlich mit dem Schnee. Ich bin wirklich froh, dass ich es ohne Winterschuhe so gut durch die Stadt geschafft habe. Ich bin sehr gespannt, was uns in diesem Jahr erwartet.

    Es freut mich sehr, dass Dir "To keep you safe" so gut gefallen hat. Ich kenne Judit seit 2015 und durfte die Rohfassung des Romanes lesen. Und schon damals habe ich gehofft, dass die Geschichte möglichst viele LeserInnen erreicht. Besonders schön finde ich, dass es keine 0815 Dystopie ist. Heute ist übrigens ein Interview mit ihr auf meinem Blog online gegangen.

    Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen guten Start ins Wochenende,

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma,

      mir geht es in der Ausbildung auf jeden Fall besser als im Studium. Und ja du hast recht, es gibt dann wirklich noch mal einen Himmelweiten Unterschied zwischen Uni und FH. Ich bin vermutlich dann auch eher der Typ für das familiäre und persönliche, sprich die Hochschule. Eine Freundin von mir war auch vorher bei der Uni und ist da komplett untergegangen, wechselte dann zur Hochschule und geht da total auf. Wenn ich das Studium noch mal anstreben sollte, wird es wohl auf die Hochschule hinauslaufen. Ich seh das ähnlich wie du, es ist schon schade, wenn das Studieren einem nicht so liegt, aber an sich finde ich das nicht schlimm, denn jeder Mensch ist unterschiedlich und manchen liegt das Studieren eher nicht, anderen dagegen schon. Wichtig ist ja dabei, dass man sein Ziel erreicht, egal welchen Weg man dort geht.

      Da können wir uns ja was die "DSGVO" anbetrifft die Hand reichen :D Ich hab mich von der Panikwelle auch nicht mitziehen lassen, aber es war trotzdem ätzend, eben Dinge wie Datenschutzerklärung und was weiß ich im Blog einzubauen. Und das stimmt wohl, einen Teil kann der Otto-Normal-Blogger selbst ändern, aber bestimmte Sachen muss Google einfach selbst ändern.

      Hoffentlich haben wir dieses Jahr in Leipzig nicht wieder einen spontanen Wintereinbruch :D Und es freut mich, dass du dann trotz ohne Winterschuhe, so gut durch den Winter gekommen bist ;) Aber eine Wiederholung dessen brauche ich trotzdem nicht :D

      Oh ja, was "To Keep You Safe" anbetrifft wurde ich komplett positiv davon überrascht. Heute ging dazu sogar meine Rezi endlich online. Und das finde ich nämlich auch, auch wenn es keine neue Thematik ist, so ist es eben keine 0815 Geschichte, sondern so anders und so besonders. Es ist wirklich eins dieser Bücher, nach denen ich eine ganze Weile Ausschau halten musste! Ich werde mir direkt mal dein Interview ansehen :)

      Liebste Grüße und ein schönes Restwochenende!
      Caterina

      Löschen
  4. Hallo liebe Cata,
    zunächst wünsche ich dir ein glückliches neues Jahr!
    Dein Jahresrückblick liest sich ganz wunderbar. Ich finde es toll, dass du den Mut hattest vom Studium zu einer Ausbildung zu wechseln um nun ganz deinen Weg zu gehen.
    Bei mir ging im letzten Jahr die Ausbildung zu Ende und ich beschäftige mich gerade mit der Frage, was ich in den nächsten Jahren machen will: Bei meiner sicheren und tollen Arbeitsstelle bleiben oder doch noch studieren in eine Richtung, die mir sehr am Herzen liegt?

    Ich muss zugeben, dass ich mit der "DSGVO" sehr eingeknickt bin und meine Motivation zum Bloggen leider über das Jahr hinweg nicht so hoch war. Ich bewundere sehr, wie du es geschafft hast deinen Blog so weit es geht anzupassen. Bei mir fehlt leider immernoch der Durchblick. -.-

    Was die LBM angeht: Hoffentlich versinkt sie nicht wieder im Schnee. Obwohl wir mit dem Auto unterwegs waren, gab es auf den Straßen viel Stress und Chaos. Ich hoffe sehr, dass wir uns wieder über den Weg laufen. Dass das im Presse-Bereich geschieht, ist dieses Jahr leider nicht möglich. Da ich zu wenig gebloggt und von den wenigen Beiträgen kaum Rezensionen dabei waren, klappt es für dieses Jahr leider nicht mit dem Presse-Ausweis bei mir. Trotzdem freue ich mich wieder auf zwei tolle Tage =)

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Luisa,

      das wünsche ich dir an dieser Stelle auch, auch wenn das Jahr schon recht gut vorangeschritten ist. Aber man kann sich ja immer ein Frohes Neues wünschen, oder?

      Ich muss sagen, dass mir die Entscheidung recht leicht fiel, was aber mit dem Studiengang zu tun hatte, den ich vorher hatte. Der hatte mir ja so gar nicht zu gesagt. Deinen Zwiespalt kann ich absolut verstehen. Mir würde es da vermutlich nicht anders ergehen. Aber ich bin mir da sicher, dass du dich für den richtigen Weg entscheiden wirst. Ich meine das Studium läuft ja nicht weg, das kannst du ja immer noch machen ;).

      Da ging es mir leider sehr ähnlich. Gerade das Anpassen an die neue DSGVO hat ganz schön an meinen Nerven gezerrt und ich hatte auch Momente, wo ich am liebsten alles an den Nagel hängen wollte. Wenn du da konkrete Hilfe daran brauchst, kann ich dir meine sehr gerne anbieten. Allein hätte ich es vermutlich auch nicht geschafft.. Da bin ich dann doch eher ein Laie in dem Gebiet.

      Oh ja, der Winter hatte ja nicht nur die Züge im Griff, sondern quasi alle, die an dem Samstag da nach Leipzig wollten. Am besten drücken wir uns ganz fest die Daumen, dass das dieses Jahr besser läuft. Das hoffe ich auch: das ist ja zwischen uns schon ein ganz fester Bestandteil der Messe. Ich bin auf jeden Fall Samstag und Sonntag da, das steht schon fest und am Freitag reise ich an. Wann wirst du denn da sein? Und dieses Jahr wieder als Cosplay? ich freue mich zumindest schon sehr auf die Tage in Leipzig :)

      Liebe Grüße,
      Cata

      Löschen
  5. Hallo liebe Cata,

    ich fühle mich ein bisschen schuldig, weil ich genauso zu den Bloggern gehöre, die einfach im Schweigen versunken sind (aber hey, wenn ich mich weiter so durch deine Beiträge arbeite, fällt das gar nicht emhr auf xD). Und schade, dass ich offenbar nicht die Einzige war.

    Der zweite "Scythe"-Band liegt noch auf meinem SuB, aber nach deiner Meinung freue mich gerade wirklich darauf, ihn zu lesen. :D Ich bin gespannt ...

    Und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Führerschein, es freut mich, dass es dann doch geklappt hat! Und ich hoffe, dass sich dir auch in der Studium/Ausbildungssache eine Möglichkeit eröffnet hat, mit der du glücklich bist!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana :),

      die Hauptsache ist doch, dass du wieder on Air bist :) und wie du schon sagst, fällt das gar nicht so auf, wenn du einfach meine Beiträge der letzten Monate durchgehst :D Aber es sind ja leider einige eingeknickt, was ich sehr schade fand.

      Du MUSST "Scythe" unbedingt lesen, er ist einfach großartig. Darauf freue ich mich sehr, wie er dir letztendlich gefallen wird ;) Lass es mich wissen ^^

      Danke :) ich war auch echt erleichtert, als ich endlich einen Haken an die Sache machen konnte. Und was Ausbildung/ Studium anbetrifft, ist die nächste Ausbildung bzw. die eigentliche Ausbildung schon am Start, da geht es ab August direkt weiter, worauf ich mich schon sehr freue.

      Alles Liebe,
      Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).