Hallo meine lieben Leser,
Der März ist passé - also wird es Zeit, um auf meinen Monat zurückzuschauen. Die erste Hälfte lief eigentlich noch ganz gut, wobei man auch da schon die Auswirkungen merkte, die Corona so mit sich bringen. Während der Virus alle Bundesländer gut im Griff hatte, waren wir in Sachsen-Anhalt wohl noch am ruhigsten. Aber das änderte sich dann schlagartig. Plötzlich hatte ich Zeit. Viel Zeit. Und irgendwie hat mich das tatsächlich überfordert. Aber seht selbst. Viel Spaß!
Im März habe ich...
... erlebt
Tja, eigentlich müsste ich hier jetzt auf meine Erlebnisse der LBM verweisen, aber die ist dieses Jahr leider ausgefallen. Und damit sollte die Odyssee erst losgehen. Der Jungengesellinnenabschied, den ich für meine beste Freundin geplant hatte, fiel auch ins Wasser. Plötzlich waren die Schulen zu und die Bibliothek verwandelte sich in ein Geisterhaus, bei dem ich teilweise gefühlt alleine war. Irgendwie war die zweite Hälfte des Märzes eine Katastrophe. Tja und dann wurde auch noch mein Praktikum, was ich jetzt theoretisch gehabt hätte auch noch abgesagt. Ich sag ja, das hat mich alles überfordert...
... gebloggt
Aufgrund der ganzen freien Zeit, die ich plötzlich hatte, hätte ich eigentlich bloggen können. Aber dies ist irgendwie nicht passiert. So sah der Monat dann doch sehr dürftig aus...
//MONATSRÜCKBLICK// - Januar - Endlich wieder mehr Zeit zum Lesen ~ Mein Februar lief zumindest blogtechnisch deutlich besser. Und ich habe endlich wieder mehr lesen können. Und was für interessante Bücher dabei waren!
//MONATSRÜCKBLICK// - Januar - Endlich wieder mehr Zeit zum Lesen ~ Mein Februar lief zumindest blogtechnisch deutlich besser. Und ich habe endlich wieder mehr lesen können. Und was für interessante Bücher dabei waren!
... gelesen & rezensiert
Auch der März kann sich lesetechnisch echt sehen lassen. So habe ich nicht nur eine großartige Reihe beendet, sondern sogar endlich eine großartige begonnen, die ich schon seit Ewigkeiten lesen wollte. Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, So kann es ruhig weitergehen.
(c) Catas Welt |
- Gestartet bin ich mit "Illuminae". Dies ist wohl eins der Bücher, was ich seit Jahren lesen wollte. Ein Glück konnte ich dies aus unserer Bibliothek ausleihen. Und wow! Was für eine Wucht! Aufgrund der Aufmachung hatte ich ja meine Zweifel bezüglich Tiefgründigkeit etc. Aber die war komplett unbegründet. Ein großartiges Buch! 5/5
- Weiter ging es mit einem Kinderbuch von Dominique Valente. Die Grundidee gefiel mir wahnsinnig gut, nur leider war mir die Geschichte manchmal zu hektisch. Gerne hätte ich beim Lesen etwas innegehalten um das magische Land Immerda mit all seinen schönen Orten, näher kennenzulernen. Auch blieben mir die Figuren leider etwas fremd. 3/5 *Rezi folgt*
- "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss" von Anna Benning ist großartig. Die Grundidee ist originell, spannend und macht unheimlich Spaß zu lesen. Es wurde zu keinem Moment langweilig. Und das ist das Debüt der Autorin! Ganz großes Kopfkino! 5/5 *Rezi*
- Meinen März habe ich mit dem Finale einer großartigen Reihe beendet, die wohl zu meinen All-time-Favorites gehört: "Wie Schnee so weiß" von Marissa Meyer. Erst letztes Jahr habe ich Band 1-3 gelesen und geliebt und nun musste der letzte Band her. Ein toller Abschlussband! 5/5
Weitere Rezensionen
...gesehen
The Big Bang Theory Staffel 1 & 2 ~ Ich hatte die Serie zwar erst Ende des letzten Jahres beendet, aber die Nerds gehen immer. Also habe ich einfach wieder von vorne begonnen :D Und ich liebe die Serie einfach unglaublich.
~~~~~~~~~~~~~~~
Das war er wohl, mein etwas anderer März. Dieses Jahr leider ohne Buchmesse, was zwar die richtige Entscheidung war, mich dennoch traurig stimmt. Dann eben die FBM. Mir persönlich wird das langsam zu viel mit der Kontaktsperre und alles. Wie geht es euch damit? Ich brauche auf jeden Fall irgendwie wieder Alltag und vor allem eine Struktur... Insgesamt bin ich aber zufrieden, gerade lesetechnisch waren das doch ganz schöne Wälzer. Wie war euer Monat?
Alles Liebe,
Eure Caterina
Hallo liebe Cata,
AntwortenLöschendas klingt nach einem richtig genialen Lesemonat. Vortex und Illuminae habe ich auch gelesen. Beide Bücher fand ich klasse. Illuminae gehört zu meinen Lieblingsbuchreihen. Leider scheint der dritte Band aber wohl (erstmal) nicht übersetzt zu werden. Das finde ich sehr schade. Der zweite Band ist übrigens auch wieder richtig genial. Da stehen dir noch sehr spannende und fesselnde Lesestunden bevor :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
Löschenmit meinem März bin ich auch wirklich sehr zufrieden. Leider sah mein April ganz anders aus.
Schön, dass wir uns mit "Vortex" und "illuminae" einig sind - und das was du zum Letzteren sagst, macht definitiv neugierig. Den 2. Band will ich auch ganz bald lesen, auch wenn es, wie du schon sagst erst einmal nicht so gut für eine Übersetzung des 3. Bandes aussieht. Ärgerlich...
Liebe Grüße,
Cata
Hallo liebste Cata <3,
AntwortenLöschendas blöde C-Wort hält uns leider weiterhin fest in seinen Krallen, aber ich hoffe, dass seine Umklammerung bald gelöst wird und das Leben wieder etwas besser wird. Bleib stark und gemeinsam schaffen wir alle, aus dieser schwierigen Zeit heraus.
Die Aufmachung von "Illuminae" ist genial, aber auch eine echte Herausforderung, was das Lesen angeht. Allerdings lohnt es sich und es freut mich sehr, dass es dir genauso gut gefallen hat, wie mir.
Was "Vortex", "Wie Schnee so weiß" & "Land of Stories 3" angeht, sind wir ebenfalls einer Meinung.
Vor allem hast du endlich den finalen Band der Luna-Chroniken lesen können und somit eine Reihe beendet, was ein schönes Gefühl ist.
"Der Zauber von Immerda" werde ich nach meinem aktuellen Buch lesen und freue mich hierauf.
Insgesamt kann sich dein Lesemonat richtig gut anschauen und ich hoffe, dass du weiterhin lesen und bloggen kannst.
Fühl dich ganz fest gedrückt, liebe Grüße,
Uwe
Huhu mein Lieblings-Uwe <3,
Löschenoh ja da sagst du was. So langsam kann man es eben echt nicht mehr hören. Ich bin einfach nur froh, dass es ja langsam wieder in den Normalzustand geht. Wie es mir im April ergangen ist, weißt du ja schon durch unseren regen Austausch -.-
Immerhin bringen mich die Bücher auf andere Gedanken und "Vortex", "Illuminae" sowie "Luna Chroniken 4" haben dies definitiv geschafft. Und wie du schon sagtest, ich habe eine geniale Reihe beendet, was wirklich ein tolles Gefühl ist.
Schön, dass dir "Immerda" besser gefiel als es bei mir der Fall war :)
Ich drück dich auch ganz fest,
deine Cata
Hallo liebe Cata,
AntwortenLöschenI feel you. xD Ich war auch vollkommen überfordert über die zweite Hälfte de Märzes, zumal ich eigentlich vorgehabt hatte, auch auf die LBM zu fahren und zwei Hausarbeiten zu schreiben, was in endloser Prokrastination geendet hat, weil die Abgabefrist verschoben wurde. ^^ Irgendwie denkt man, man würde mit der ganzen zusätzlichen Zeit mehr auf die Reihe kriegen, aber das war bei mir nicht der Fall.
Es freut mich auf jeden Fall, dass dich "Illuminae" überzeugen konnte, ich mochte das Buch auch sehr gerne und will die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen! (Wobei ich dafür dank der fehlenden Übersetzung des dritten Bandes wohl erst mal ins Englische wechseln muss. -,-)
Ganz liebe Grüße <3
Huhu liebe Dana,
Löschengeht mir ganz genauso :D Ich habe wirklich nur wenige im Bekannten oder Freundeskreis, denen es genauso geht wie mir, deswegen können das viele nicht so verstehen, wenn man mit der vielen Zeit plötzlich überfordert ist. Der März ging im Rückblick sogar noch, weil es eben nur 2 Wochen waren, im April war es viel schlimmer für mich :D Aber das freut mich, dass es dir da genauso erging :D
"Illuminae" ist wirklich großartig und ich weiß nicht, warum ich da so ewig gewartet habe. Mein Englisch ist dafür leider nicht ausreichend genug, so dass ich die Komplexität der Geschichte im Original vermutlich nicht verstehen kann. Also bleibt die Hoffnung bestehen, dass es eine Übersetzung geben wird.
Liebe Grüße,
Cata