Titel: Annies Welt - 3x3 Gründe glücklich zu sein
Autor: Josephine Angelini
Altersempfehlung: ab 10
Übersetzer: Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Seitenanzahl: 240
Reihe: Einzelband
Preis: 17,00 € [D]
Autor: Josephine Angelini
Altersempfehlung: ab 10
Übersetzer: Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Seitenanzahl: 240
Reihe: Einzelband
Preis: 17,00 € [D]
ISBN: 978-3-7915-0110-9
Verlag: Dressler VerlagInhalt
Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal ziemlich zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn's doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag. Werden sie und ihre Geschwister die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen? (Quelle: Dressler Verlag)
Meine Meinung zum Buch
Josephine Angelini kenne ich bereits durch ihre "Göttlich-Trilogie" die nicht nur im allgemeinen in aller Munde war, sondern mir damals auch gut gefiel. Als ich dann von ihrem ersten Kinderbuch "Annies Welt" erfuhr, in dem viel autobiografisches verborgen ist, musste ich zu diesem Büchlein greifen. Gerade die Thematik, die die Autorin hier anspricht, fand ich sehr interessant und ich hatte dies in dieser Form noch nicht gelesen. So war meine Neugier geweckt.
Dem Leser wird direkt die 10-Jährige Protagonistin Antoinette Elizabeth Bianchi kurz Annie vorgestellt, die nicht nur in einer Großfamilie aufwächst, sondern zu allem Übel auch noch das jüngste Kind von allen ist. Dass der Alltag für die Familie im Allgemeinen und Annie im Besonderen nicht einfach ist, spürt man bereits von Beginn an. Die Geschichte beginnt locker und teils sehr humorvoll, so dass ich mich in der chaotischen und sehr turbulenten Familie schnell wohlfühlte. Der angenehme Schreibstil von Josephine Angelini ermöglichte es mir wunderbar in den Alltag der Familie Bianchi mit all seinen Höhen und Tiefen, Aufgaben und Herausforderungen zu tauchen.
Auch wenn das Buch leicht zu lesen ist und man somit zügig vorankommt, spricht die Autorin dennoch wesentliche Probleme und Herausforderungen an, die in einer solchen Großfamilie präsent sind. So finden Streitigkeiten sowie Konkurrenzkampf unter den Geschwistern, geringe Aufmerksamkeit seitens der Eltern, aber auch das frühe Erwachsenwerden der Kinder und die damit einhergehenden Probleme immer wieder Eingang in die Geschichte. Trotz der ernsten Themen steht auch der Familienzusammenhalt immer wieder ganz klar im Fokus. Auch die Liebe zwischen den Geschwistern und von den Eltern ausgehend ist immer wieder sehr greifbar. Das ganze wird zwar in Humor und Leichtigkeit verpackt, dennoch verliert die Autorin zu keinem Zeitpunkt die Ernsthaftigkeit ihrer Geschichte aus den Augen.
Und tatsächlich kann auch ein Kinderbuch überraschen. Denn die Autorin beweist auch in diesem kleinen Büchlein, dass sie den Leser durchaus schockieren und überraschen kann. So wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Aufgrund der vielen Figuren verlor ich leider hin und wieder ein wenig den Überblick. Mit seinen knapp 250 Seiten fehlte mir auch der Tiefgang der Figuren um gänzlich mit ihnen warm zu werden. So kratzten sie nur an der Oberfläche. Dennoch lässt sich das Buch wunderbar lesen, so dass ich förmlich in einem Rutsch zum Ende kam.
Mein Urteil
"Annies Welt - 3x3 Gründe glücklich zu sein" von Josephine Angelini ist ein kurzweiliges Büchlein, was den Leser durch die gewählte Thematik zum Nachdenken anregt. Die Autorin spricht sehr wichtige Probleme an, die in einer Großfamilie immer wieder zum Tragen kommen. Sehr authentisch und mit einer Prise Leichtigkeit stellt sie das Leben einer solchen Familie dar, was mir sehr gut gefiel - und dabei verliert sie die Ernsthaftigkeit keineswegs aus den Augen. Einzig der fehlende Tiefgang der Figuren bremste meine Lesefreude etwas. Dennoch kann ich diese Geschichte empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Welten.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich
diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken
Hallo liebste Cata <3,
AntwortenLöschendie Geschichte klingt wirklich toll und es freut mich, dass du so begeistert davon bist. Nur schade, dass die Charaktere nicht die gewisse Tiefe bekommen haben, die sie verdienen. Hier kann ich die Autorin/den Autor und das Lektorat des jeweiligen Verlages nicht verstehen und schenkt dem Buch ein paar Seiten mehr.
Liebe Grüße,
Uwe
Huhu mein lieber Uwe <3,
Löschenjetzt komme ich endlich mal dazu auf die Kommentare, die hier so eingetrudelt sind, zu antworten. An der mangelnden Zeit liegt es ja derzeit nicht :D
Die Geschichte ist auch toll, ich finde es gerade wichtig, auch für Kinder solche Themen anzusprechen und eben nicht nur die typischen wie Armut usw. Geht mir auch so, manchmal wäre es einfach schöner, wenn manche Geschichten mehr und andere wiederum weniger Seiten bekommen würden. Aber das liegt leider nicht in unserer Hand.
Liebe Grüße und drück dich,
Cata
Hallo liebe Cata,
AntwortenLöschenich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Autorin ein Kinderbuch herausgegeben hat. :o
Ich muss sagen, dass ich mich ein wenig schwer mit Kinderbüchern tue, aber dieses klingt auf jeden Fall nach einer gelungenen Geschichte, die auch tiefergreifende Themen anspricht, und es freut mich, dass sie dich überzeugen konnte!
Ganz liebe Grüße! <3
PS: Ich veranstalte am Wochenende einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Lust hättest, mitzumachen. :)
Liebe Dana,
Löschenschön von dir zu lesen :) Ich muss auf deinen Blog auch mal wieder vorbei schauen. Durch Corona habe ich da ja keine Ausrede mehr von wegen keine Zeit :D
Ich hatte es tatsächlich auch nur durch Zufall entdeckt. Es wurde ja leider auch nicht so promotet.
"Annies Welt" spricht definitiv echt wichtige Themen an und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Deinen Lesemarathon habe ich irgendwie verpasst -.- wäre ich gerne dabei gewesen.
Liebe Grüße,
Cata