[Rezension] Alles Begehren von Ruth Jones



         Titel: Alles Begehren
         Autor: Ruth Jones
         Altersempfehlung: ab 14
         Übersetzer: Julia Walther
         Seitenanzahl: 400
         Reihe: Einzelband
         Preis: 20,00 € [D]
         ISBN: 978-3-959-67202-3
         Verlag: Harper Collins






  Inhalt


Jeder kennt diesen einen Moment, der die Weichen neu stellt und alles verändert. Und wenn man das Leben zurückspulen könnte, dann würde man auf diesen Moment spulen – um sich anders zu entscheiden. 1985: Callum ist ein glücklich verheirateter Familienvater. Die Studentin Kate ist bildschön und gewohnt, sich das zu nehmen, was sie braucht. Sie begegnen sich – und begehren einander mit solch einer Macht, dass es ihrer beider Leben beinahe zerstört. Aber nur beinahe. 17 Jahre später treffen sie sich wieder. Das Leben hat auf den Moment der Entscheidung zurückgespult. Sie können noch einmal wählen. Doch das Leben verfolgt einen eigenen Plan. (Quelle: Harper Collins)






 

 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Auch wenn ich Affären absolut nicht befürworte, so war ich dennoch sehr gespannt auf dieses Buch. Gerade weil ich bisher noch kein Buch gelesen habe, in dem eine Affäre so sehr im Vordergrund steht wie hier. Denn hier baut die Geschichte auf eine solche auf. Als Grundvoraussetzung fand ich das irgendwie ziemlich erschreckend und trotzdem juckte es mich in den Fingern. Die Gestaltung selbst ist recht schlicht gehalten und hat mich von Anfang an eher an einen Erotikroman erinnert. Keine Ahnung, warum ich das dachte. Ich bin auch im Endeffekt mit dieser Erwartung herangegangen. Zum Glück war dies nicht der Fall.

Einstieg: Zunächst war ich etwas überrumpelt, weil die Geschichte genau da ansetzt, wo sich Callum und Kate das erste Mal begegnen und damit auch gleich der Stein ins Rollen kommt, der die Basis der Geschichte bildet. Denn ihre erste Begegnung endet im Jahr 1985 direkt damit, wie Callum seine Frau Belinda betrügt. Auch wenn ich natürlich wusste, dass dieser Aspekt das Grundgerüst der Geschichte ist, so war ich gleich von Kate wie auch Callum etwas abgeneigt. Der Schreibstil der Autorin wiederum ist sehr angenehm zu lesen, so dass ich mich trotz der raschen Wendung zügig in der Geschichte wiederfand.

Charaktere: Es ist wirklich sehr selten, dass ich Figuren von Anfang an nicht leiden kann. Hier war es aber der Fall. Callum ist glücklich verheiratet und Familienvater von bald drei Kindern, als er seine Frau das erste Mal betrügt. Für mich schon ein Grund, warum ich eine gewisse Aggression gegen ihn spürte. Denn ich stellte mir im Laufe der Geschichte immer wieder die Frage, wie er das nur verantworten kann. Schon bald darauf beginnt seine Ehe auf eine Lüge aufzubauen. Kate dagegen ist Anfang 20, als sie das erste Mal auf Callum trifft und sofort eine enorme Anziehung auf ihn auswirkt. Sie ist willensstark und am besten soll es nur um sie selbst gehen. Und das war auch der Grund, warum ich Kate in diesem Buch am aller wenigsten leiden konnte. Zwar wollte ich mich dennoch immer wieder in die beiden hineinversetzen, aber ich konnte ihr Handeln - gerade auch das wiederholende Handeln - nicht nachvollziehen. Es war einfach nicht schlüssig. Viel mehr mochte ich die Nebenfiguren, insbesondere Callums Frau Belinda, als auch Kates späteren Ehemann Matt und dessen Studienfreundin Hetty. Die Nebencharaktere waren mit so viel Liebe und Tiefe gezeichnet, dass ich die Rollen der Figuren am liebsten getauscht hätte. Und die Entwicklung der Nebenfiguren waren auch mit der Grund, warum ich das Buch letztendlich so gut fand.

Handlung: Selten bildet eine Affäre die Basis einer Geschichte. Umso gespannter war ich hier, welche Folgen es für die Figuren mit sich bringt. So hoffte ich gerade als Kate und Callum ihre Beziehung nach 17 Jahren wieder neu entfachten, dass beide schon bald die gerechte Strafe bekommen, weil ich so was einfach nur furchtbar finde. Ehe dies jedoch so weit kommt, bekam ich Puzzlestücke aus der Vergangenheit, wie auch aus dem Jahr 2002, was mir im Nachhinein ziemlich gut gefiel. Denn so ergab sich nach und nach ein Gesamtbild, nicht nur was Kate und Callum selbst anbetrifft, sondern natürlich auch die Beziehung zwischen einander. Natürlich ist ihre Affäre ein absolutes Spiel mit dem Feuer und erweckt auch den Reiz des Verbotenen, gerade auch als gewisse Tatsachen von der Autorin aufgedeckt wurden, die die Beziehung noch intensiver und schlimmer machten. Dadurch war auch eine gewisse Grunddramatik zu spüren, was mir sehr gut gefiel. Zwar erweckte diese Affäre keine Gefühle in mir, aber das war nicht weiter schlimm, so betrachtete ich sie lieber als Beobachter. Immer mehr fieberte ich der Auflösung hin und stellte mir beim Lesen die Frage, welches Ende ich mir sowohl für die beiden Liebenden, als auch für Belinda, Matt und Hetty wünschte. Und die Auflösung kam mit einem großen Knall, nicht ganz überraschend, trotzdem gefiel sie mir gut. Ich muss sagen, dass ich gerade das Ende extrem gut fand. Denn jeder hat genau das bekommen, was er verdient und auch genau das, was mich als Leser mehr als zufrieden zurücklässt.

Schreibstil: Der Schreibstil von Ruth Jones ist sehr angenehm zu lesen und sprüht nur vor Drama und Begehren. Warum ich dachte es sei ein Erotikroman, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Natürlich spielt Sex eine Rolle, aber das ist aufgrund der Idee nicht wirklich verwunderlich. Dennoch war ich froh, dass ich hier keine ausgeschmückten Beschreibungen bekam. Das hat die Autorin für mich sehr gut gelöst. Auch die Gewissensbisse die gerade in Callum immer wieder auftraten, waren für mich glaubhaft dargestellt.

 

Mein Urteil


Ruth Jones ist hier ein Roman gelungen, der eine sehr untypische Ausgangssituation hat, was mich von Anfang an sehr gereizt hat. Immerhin ist es ihr gelungen, dass ich gleich nach wenigen Seiten eine absolute Abneigung zu den Protagonisten, mehr aber eine enge Verbindung zu den Nebenfiguren bildete. Meine anfänglichen Bedenken, es handle sich hier um einen Erotikroman, wurden zum Glück bald im Keim erstickt. Natürlich spielt Sex hin und wieder eine Rolle, gewinnt aber nie an Überhand. Ein Roman, der voller Dramatik und Gefühlen ist, und mich rund um zufriedenstellt. Ich vergebe gute 4 von 5 Welten.


~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Cata <3,

    das dich dieses Buch von der Thematik her gereizt hat, kann ich verstehen und ich finde es toll, dass du es bis zum Ende gelesen hast, obwohl dir die beiden Protas nicht zusagten. Denn dies wäre für mich ein Grund gewesen, es abzubrechen. Umso schöner, dass dir das Buch letztlich doch gefallen hat.

    Eine schöne Rezi und liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein lieber Uwe <3,

      ja bei diesem Buch war ich dann doch überrascht. Der Grund warum ich einfach weitergelesen habe, waren eben die tollen Nebenfiguren und die Ausgangssituation, die ja nicht so typisch ist. Außerdem wollte ich einfach, dass die Protas das bekommen, was ihnen zusteht, was ja dann auch so eingetroffen ist.

      Liebe Grüße und drück dich,
      Cata

      Löschen
  2. Hallöchen Cata-Schatz, <3

    dieses Buch ist definitiv nicht ohne, reizt mich aber nicht so sehr. Daher war es toll, die Geschichte quasi mit dir zu lesen. Kate wäre mir auch extrem unsympathisch gewesen und auch Callums Entscheidungen kann ich nicht verstehen.

    Liebste Grüße und Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen meine allerliebste Ally <3,

      da gebe ich dir absolut Recht. Was das Thema anbetrifft, haben wir beide uns ja schon sehr ausführlichst drüber unterhalten. Ich fand Kate einfach nur dermaßen egoistisch und Callum hat für mich auch etwas dumm gehandelt. Ich geh davon aus, dass dir die Figuren auch nicht gefallen hätten :D

      Allerliebste Grüße,
      deine Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).