[Rezension] Sag ihr, ich war bei den Sternen von Dani Atkins



         Titel: Sag ihr, ich war bei den Sternen
         Autor:Dani Atkins
         Altersempfehlung: ab 14
         Übersetzer: Sonja Rebernik-Heidegger
         Seitenanzahl: 432
         Reihe: -
         Preis: 9,99 € [D]
         ISBN: 978-3-426-52428-2
         Verlag: Droemer Knaur












  Inhalt


Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen … (Quelle: Knaur Verlag)



 

 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Bereits mit ihrem damligen Debüt "Die Achse meiner Welt" konnte mich Dani Atkins für sich gewinnen. Ihre poetische und dramatische Ader gefiel mir vom ersten Moment. Auch in ihren folgenden Romanen blieb sie ihrer Art treu. Mit "Sag ihr, ich war bei den Sternen" steht nun mein mittlerweile vierter Roman der Autorin im Regal. Optisch passt dieses Buch sehr schön zu den anderen Romanen, was mir gleich positiv auffiel. Es ist schlicht gehalten und dennoch strahlt es eine gewisse Poesie aus. Gerade der Titel verstärkt das Poetische ganz besonders.

Einstieg: Die Autorin beginnt hier direkt mit der eigentlichen Geschichte und dem Leser wird das perfekte Leben unserer Protagonistin Maddie erzählt. Sie ist mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, trägt das Kind ihres Zukünftigen unter dem Herzen. Eine nahezu perfektes Leben. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir Maddie gerade in den ersten Seiten extrem eingebildet und überheblich vorkam. Dies erschwerte meinen Einstieg etwas. Der Schreibstil dagegen ist poetisch und trotzdem bekommt man gleich zu Beginn die Dramatik zu spüren. Als Leser und Fan der Autorin wartet man nur auf den großen Knall, der dann wenig überraschend auch so eintraf.

Charaktere: Beinahe durchgängig wird die Geschichte aus der personalen Ich-Perspektive aus Maddies Sicht erzählt. Wie Eingangs erwähnt, hatte ich gerade zu Beginn einige Probleme, aber diese verflogen zum Glück schnell und je weiter ich vorankam, umso mehr konnte ich ihr Handeln nachvollziehen. Schnell entwickelte sie sich durch all die Schicksalsschläge, die sie hier bewältigen muss zu einer unglaublich starken Persönlichkeit. Dafür ziehe ich hier meinen imaginären Hut, denn Maddie ist ein klares Stehaufmännchen und das bewunderte ich die ganze Zeit. Eher untypisch für die Autorin, ist, dass die Geschichte aus einer weiteren Sicht erzählt wurde. Chloe, die mehr oder weniger die Rolle von Maddie einnahm, ist mindestens genauso stark. Zu ihr hatte ich von Beginn an eine ganz andere Bindung als noch zu Maddie. Beide sind wie Tag und Nacht und dennoch verbindet sie etwas ganz besonderes. Dani Atkins ist es hier gelungen ihren Figuren so unglaublich viel Leben einzuhauchen, dass ich mich nicht nur in sie hineinversetzen konnte und Mitleid und Freude empfand, sondern beide für mich wie Freunde waren, die ich auf ihren Weg begleiten durfte. Aber nicht nur die unglaublich starken weiblichen Figuren hinterließen einen bleibenden Eindruck, sondern auch Ryan, der hier nicht nur das Bindeglied zu beiden bildete, sondern so aus der Masse herausstach, dass er selber beinahe der Held der Geschichte sein konnte. Er hatte hier wohl das größte Päckchen von allen zu tragen und meisterte all dies dennoch sehr souverän.

Handlung: Dani Atkins beginnt ihre Geschichte zunächst ruhig und harmonisch. Für die Protagonistin könnte das Leben gerade nicht perfekter sein. Allerdings ist die Autorin ein unglaubliches Talent, diese heile Welt von einem zum nächsten Moment in eine ganz andere Welt zu wandeln. So ließ die erste Weichenstellung der Geschichte nicht lange auf sich warten. Und diese sollte nicht die letzte sein. Immer wieder wurden die liebgewonnenen Figuren mit einem neuen Schicksalsschlag konfrontiert. Das ist so typisch Dani Atkins, und auch wenn es in ihren Büchern immer wieder um ähnliche Themen geht, verpackt sie es dennoch wieder ganz anders. Durch die vielen unerwarteten Wendungen wurde es zu keinem Zeitpunkt langweilig und das Spannungslevel war konstant hoch. Zudem hängt eine gewisse Dramatik wie ein Damoklesschwert über der Geschichte, die phasenweise sehr ausgeprägt zu spüren war. Auf der anderen Seite gibt es die kleinen Lichtblicke in der Geschichte, die neben den sensiblen Themen immer wieder präsent wurden. So schuf Dani Atkins ein wunderbares Maß an Drama, Gefühl, Hoffnung und Mut, was mir unglaublich gut gefiel. Das Buch gipfelt in einem hochdramatischen Finale, welches nicht nur unvorhersehbar war, sondern auch absolut realistisch. Mit der endgültigen Auflösung des Buches bin ich nicht ganz einverstanden, aber das tat meiner Lesefreude zum Glück keinen Abbruch.

Schreibstil: Gefühlvoll, authentisch, berührend, so würde ich den Schreibstil von Dani Atkins in drei Worten beschreiben. Auf der einen Seite spricht sie hochsensible und auch traurige Themen an, die einfach nur ans Herz gehen, andererseits schafft sie so viele Momente des Muts und des Weiterkämpfens, dass ich nicht nur einmal meinen imaginären Hut ziehen musste. Ihr angenehmer und gefühlvoller Schreibstil, hat mich direkt abgeholt, mitgerissen und Emotionen in mir ausgelöst, die ich lange nicht mehr bei einem Buch hatte. Seit langem mal wieder ein Buch bei dem nicht nur einmal die Tränen kamen.


Mein Urteil 


Mit der richtigen Portion an Drama, Spannung und Harmonie, schuf Dani Atkins mit „Sag ihr, ich war bei den Sternen" erneut einen Roman, der unter die Haut geht. Gezeichnet mit unglaublich starken Figuren, die ich allesamt ins Herz schloss, der richtigen Menge an Überraschungen und heftigen Wendungen, so wie dem poetischen und berührenden Schreibstil, war auch dieser Roman ein absoluter Lesegenuss. Einzig mit der endgültigen Auflösung bin ich nicht ganz einverstanden. Dennoch bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Ich vergebe 5 von 5 Welten!


Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr zu Dani Atkins:  



~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken

1 Kommentar:

  1. Hallöchen liebste Cata <3,

    ich habe schon des Öfteren gehört/gelesen, dass die Autorin einen wunderbaren Schreibstil haben soll und mit deiner Rezi hast du mich schon ein wenig neugierig gemacht. Und dass, obwohl es eigentlich nicht zu meinem bevorzugten Genre gehört ;)

    Es freut mich, dass dir Maddie doch noch gefallen konnte und dir die Story, trotz deines kleinen Kritikpunkts, so gut gefallen hat.

    Drück dich, liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).