[Ausgeplaudert] #4 Weihachten ✰ - Das Fest der Liebe oder der blanke Horror? 💖✰

Hallo meine lieben Lieblingsmenschen,

Und schon wieder ist es an der Zeit für einen neuen Beitrag meiner Aktion "Augeplaudert". Mittlerweile der vierte Beitrag dieser Aktion. Hier sind noch einmal die letzten drei: "Musik hören: Ja, nein, vielleicht?", "Smartphones & Internet - Geht es auch noch ohne?" und "Gleiches Abi für alle: Utopisch oder wirklich?" Die positive Resonanz zu dieser Aktion ist wirklich schön und es bereitet mir sehr viel Freude gemeinsam mit Euch über solche Themen zu diskutieren. So auch bei diesem Beitrag über Weihnachten. Viel Spaß!



Da begrüßt man gerade erst das neue Jahr, feiert dann schon wieder Ostern und Pfingsten ist dann auch nicht mehr weit und ehe man es sich versieht ist auch schon wieder der Sommer für das Jahr vorbei und wir bewegen uns fast wie in Lichtgeschwindigkeit auf das Ende des Jahres zu. Und plötzlich steht Weihnachten wieder vor der Tür. Völlig unerwartet wird man mit Geschenken, Weihnachtsgebäck, Glühwein und Christbaumkugeln überrumpelt, dass der ein oder andere gar nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. 

Weihnachten - Graus oder doch eher Schmaus?


Weihnachten ist die Zeit, an dem viele Verwandte kommen, die man über das Jahr kaum bis gar nicht gesehen hat, die Familie, die vielleicht über das ganze Land verstreut ist, trommelt man zusammen um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Eigentlich klingt das nach Idylle und Harmonie. Auf den ersten Blick scheint das aber vielleicht nur. Denn hinter dieser idyllischen Harmonie, stecken wahrscheinlich Milliarden von Nerven, die beinahe auf ihre Kosten gegangen sind. 

Da wären an erster Stelle die Geschenke. Zu Weihnachten verpflichten sich viele, allen möglichen Leute etwas zu schenken. Der Neffe soll eine Playmobilburg bekommen, die Nichte wünscht sich etwas, was man vorher noch nie gehört hat, für die Eltern wird es mit jedem Jahr auch nicht leichter, die Schwester sagt zwar, dass sie nichts haben möchte, aber dann bekommt man ein schlechtes Gewissen und kauft ihr doch was. Die Großeltern haben schon alles, aber man möchte sie trotzdem nicht außen vor lassen. Jedes Jahr der selbe Schrott.

Und wann geht man dann los? Meist in der letzten Woche vor Weihnachten, wo alle Läden übervoll sind und man sich nur noch denkt: Ich habe keine Lust mehr und würde am liebsten alles hinschmeißen! Weihnachten kann mich mal!

Aber nicht nur die Geschenke sind etwas, was dem einen oder anderen zigtausend Nerven kostet, sondern auch das Weihnachtsessen, was irgendwie vorbereitet werden muss. Dann kommen bestimmt solche Fragen auf: Dieses Jahr etwas originelles oder doch wie immer Kartoffelsalat mit Würstchen? Und dann am ersten Feiertag? Die Gans mit Klößen und Rotkohl oder doch einfach nur eine Pizza, weil man keine Lust hat tausend Stunden in der Küche zu stehen? Und dann wäre da ja noch der zweite Weihnachtsfeiertag! Gute Frage, was soll es an diesem Tag zu Essen geben? Ach wie wärs mit Kassler mit Grünkohl!  

Setzen wir uns selber zu sehr unter Druck?


Ich denke schon, dass viele Menschen sich gerade zu Weihnachten durch solche Dinge, wie die Frage nach dem Weihnachtsessen oder nach den Geschenken, extrem unter Druck setzen. Und so wird für viele Weihnachten eher der pure Horror, wenn man nur daran denkt, anstatt eine besinnliche Weihnachtszeit zu haben. 

Das mit dem "Unter Druck setzen" kenne ich selber von mir zu gut. Wie oft ich kurz vor Weihnachten festgestellt habe, dass ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, ob ich dieses Jahr etwas verschenke und wenn ja, wem was, kann ich gar nicht zählen. 

Mittlerweile sehe ich Weihnachten eher entspannter. Ich versuche die Geschenkanzahl um einiges zu reduzieren und dann nicht mega teure Geschenke zu kaufen, über die sich derjenige vielleicht noch nicht einmal richtig freut, sondern halte die meisten Geschenke eher sehr persönlich. So bastele ich etwas, oder gestalte etwas mit Fotos, oder male etwas. Eher solche Dinge. 

Was bedeutet Weihnachten für mich?


Weihnachten bedeutet mir sehr viel. Für mich ist es weniger das beinahe zwanghafte Kaufen von Geschenken oder das Dekorieren, sondern die Vorfreude auf eine besinnliche Zeit. Ich finde es wirklich schön die Vorweihnachtszeit mit Freunden und Plätzchen zu verbringen, oder mit Freude Kleinigkeiten zu basteln, die ich dann verschenke.

Ich finde es schön, wenn wir als Familie das Weihnachtsessen für Heiligabend zusammen kochen und jeder seinen Beitrag dazu leistet. Der eine macht das Fleisch, der andere leckere Dipps, der nächste macht schöne Obstspieße und der letzte deckt den Tisch sehr schön. All das finde ich unglaublich toll. So verbringt man viel Zeit miteinander, die man über das Jahr vielleicht nicht immer für einander hatte. 

Irgendwann holen wir unsere Oma mit einem Spaziergang ab und wenn wir wieder nach Hause kommen, gibt es die Bescherung. Auch wenn es vielleicht nicht die teuersten Geschenke sind, ist die Freude trotzdem immer schön anzusehen. Das ist für mich der besonderste Moment in der ganzen Weihnachtszeit. Wenn man Menschen mit dem glücklich gemacht hat, was man für sie gemacht hat. So zum Beispiel habe ich meiner Oma letztes Jahr einen Phönix gemalt. Über dieses Bild hat sie sich unglaublich gefreut. Und es ist für mich so ein schönes Gefühl, wenn die Arbeit mit einem ehrlichen Lächeln der Freude entgegengenommen wird. 

Ja klar, Weihnachten hat auch auf der anderen Seite viel mit Stress und Organisation zu tun. Ich selber habe mich auch schon einige Jahre sehr gestresst, aber dieses Jahr habe ich mir gesagt, dass ich erstens früher mit allem beginne und somit auch die Vorweihnachtszeit genießen kann und zweitens alles viel entspannter angehen werde. Und dieser Ansatz hat sich als sehr gut entpuppt. 

Und zum Schluss: Traditionen ja oder nein?


Ich selber finde Traditionen wirklich schön. Besonders zu Weihnachten. Nur ich muss selber sagen, dass ich eher der Mensch bin, der jedes Weihnachtsfest individuell gestalten möchte. Es muss für mich nicht jedes Jahr zu Heiligabend Ente mit Klößen und Rotkohl geben und auch nicht am 25.12. Lammfleisch oder Kanichen (was ich ürbigens noch nie gegessen habe). Ich finde es besonders, wenn es immer etwas anderes gibt. Auf der anderen Seite finde ich die Traditionen mit dem Kirchgang oder mit einem Theaterstück, was wirklich sehr viele machen, auch wirklich schön.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt bin ich natürlich mehr als entspannt, wie ihr Weihnachten sieht. Ist es für Euch die besinnliche Zeit oder doch die Zeit, die ihr am liebsten meiden wollt? Wie feiert ihr Weihnachten? Was wünscht ihr Euch? Mit wem feiert ihr Weihnachten? Habt ihr Traditionen zu dieser Zeit? Geht ihr zum Beispiel in die Kirche oder habt ihr andere Rituale? Ich bin mehr als gespannt wie es bei euch aussieht :)

Ich hoffe Euch hat mein vorweihnachtlicher Beitrag gefallen✰✰

Lasst es Euch gut gehen und hoffentlich

4 Kommentare:

  1. Hach, Weihnachten.
    Ich habe das große Glück, dass ich dadurch, dass ich noch zuhause wohne, kaum etwas für das eigentliche Fest vorbereiten muss. Meine Mutter schmückt die Wohnung und holt mit meinem Bruder zusammen den Weihnachtsbaum. Manchmal backe ich mit einer Freundin zusammen Kekse.
    Ansonsten genieße ich es, endlich wieder Weihnachtslieder singen zu dürfen, ohne dass man mich schräg ansieht :D.

    Geschenke bereiten mir aber immer extremen Stress. Ich bin verdammt schlecht darin, mir gute Geschenke einfallen zu lassen, und noch schlechter, es rechtzeitig zu tun.
    Und ich hasse es, dass ich vielen Leuten dann doch nur etwas Gekauftes schenke. Klar, die Geste zählt, aber ich finde das so unpersönlich, vor allem wenn es etwas ist, was sich die Person direkt von mir gewünscht hat. Das ist fast wie ein Austausch von Geld.
    Leider fällt mir nicht immer für jeden etwas wirklich Originelles, am besten Selbstgemachtes ein.

    Die eigentlichen Feiertage finde ich dann aber immer wirklich schön. Meine Familie wohnt zwar ohnehin fast komplett in Berlin, sodass ich sie eigentlich dauernd sehr, aber es ist trotzdem immer schön drei Tage zu haben, an denen man zusammenkommt und gemeinsam eine schöne Zeit verbringt.

    Wir gehen an Weihnachten meistens in die Kirche, allerdings nicht, weil wir gläubig wären, sondern weil ich in einem Kirchenchor singe.
    Und zuhause gibt es dann immer Raclette, was unkompliziert zu machen ist. Da kann sich dann auch jeder aussuchen, was er gerne essen möchte, was bei einer so mäkeligen Familie wie meiner auch gut ist ^^.
    Heiligabend ist immer im kleinen Kreis und die anderen Feiertage verbringen mein Bruder und ich dann einmal mit der Familie meines Vaters und einmal mit der meiner Mutter.

    Den klassischen Weihnachtsbraten habe ich übrigens auch nie gegessen, genauso wenig wie Lamm zu Ostern.

    Liebe Grüße :),
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Charlie,

      Ich komme erst jetzt dazu dir zu antworten. Schande über mich :D Es ist echt schön zu lesen, wue du Weihnachten verbringst. Ich finde es auch immer ganz besonders diese 3 Tage für sich und seine Familie zu haben. Klar ich sehe meine Familie auch fast permanent, aber zu Weihnachten ist das noch mal anders.

      Raclette ist wirklich eine optimale Lösung für ein Weihnachtsessen. Da kann man auch stundenlang sitzen und essen :D machen wir auch oft, dann aber eher zu Geburtstagen oder Silvester und ja das ist das schöne dabei, bei dem Essen kann man es jedem Recht machen.

      Lamm zu Ostern habe ich auch noch nicht gegessen. Vllt kann man da auch nicht sagen, dass alle Deutschen zu Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen und Ente mit Rotkohl und Klößen essen. Da sind wir alle doch zu verschieden ^^

      Liebe Grüße,
      Caterina

      Löschen
  2. Guten Morgen Caterina!

    Ich lasse dir jetzt schonmal liebe Weihnachtsgrüße da und wünsche dir tolle Feiertage mit lieben Menschen ohne Stress und vielen Geschenken! Komm gut ins Neue Jahr mit viel Glück, Gesundheit und Lesezeit für 2017!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Aleshanee,

      Ich danke dir vielmals für die Weihnachtsgrüße, komme aber erst jetzt dazu, dir zu antworten. Ich hoffe dass du dir ein paar schöne Tage mit deinen Liebsten gemacht hast und eine besinnliche Zeit hattest.

      Auch für 2017 wünsche ich dir alles alles Gute. Bleib gesund und komme gut ins neue Jahr!

      Alles Liebe, Caterina

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).