[Rezension] Wohin der Himmel uns führt von Dani Atkins


  


         Titel: Wohin der Himmel uns führt
         Autor: Dani Atkins
         Altersempfehlung: ab 14 Jahre
        Übersetzer: Simone JakobAnne-Marie Wachs
         Seitenanzahl: 432
         Reihe: -
         Preis: 10,99 € [D]
         ISBN: 978-3-426-52429-9
         Verlag: Droemer Knaur





 

  Inhalt


An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht …
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen? (Quelle: Knaur)

 

 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Seit ich "Die Achse meiner Welt" gelesen habe, muss ich förmlich zu jedem weiteren Buch der Autorin greifen. Mit "Wohin der Himmel uns führt" war es nicht anders. Dabei habe ich gar nicht großartig auf den Inhalt geachtet. Ich wollte es nur lesen weil da ein bestimmter Name draufsteht - keine geringere als Dani Atkins. Farblich ist dieses Buch genau meins und vor allem passt es optisch wirklich gut zu den anderen Werken, die bereits in meinem Regal stehen. Beim Überfliegen des Inhalts wusste ich gleich: auch das wird ein Buch, bei dem ich nicht unberührt bleibe. Und so war es dann auch.

Einstieg: Dani Atkins hat sich über die Jahre definitiv einen Namen gemacht. Die typischen Atkins-Elemente braucht man hier nicht lange suchen. Wie ich es bereits kannte, wird der Leser zunächst ruhig in die Geschichte eingeführt, Harmonie und Figuren, die man nach nur wenigen Seiten ins Herz schließt bilden die perfekte Basis der Geschichte. Und dann kommt er, plötzlich und unvorhersehbar, der eine Schicksalsschlag wofür die Autorin bekannt ist. Der Schicksalsschlag, der die Geschichte komplett umkrempelt und das zu Beginn. Dani Atkins schafft dabei innerhalb von Sekunden ein Gefühl, als würde ich nach Hause kommen. Ihr wortgewaltiger und poetischer Schreibstil ist einfach nur schön. Ebenso die Figuren in denen die Autorin schon auf wenigen Seiten so viel Lebendigkeit einhaucht, dass ich mich von Anfang an in sie hineinversetzen konnte. Ich liebe es!

Charaktere: Neben der unglaublich schönen Art zu schreiben, liebe ich die Vielfalt der Figuren, die Dani Atkins mit ihren Worten zum Leben erwachen lässt. Sofort schloss ich Beth und Tim in mein Herz ein und konnte ihre Beweggründe absolut verstehen. Ich fühlte von Anfang an mit und hatte schon zeitig einen dicken Kloß im Hals. Während Tim nur im Hintergrund der Geschichte spielt, ist Beth die Hauptakteurin. Sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, ist unglaublich liebevoll und ich verfolgte voller Mitgefühl ihre schicksalhafte Reise. Und die ist alles andere als leicht. Wie diese genau aussieht, möchte ich gar nicht weiter erläutern, man muss die Geschichte einfach selbst gelesen haben. Dass das Leben von Izzy und Pete nicht weniger schicksalhaft und mitreißend ist, brauche ich vermutlich nicht erwähnen. Izzy ist Beth in vielen Dingen sehr ähnlich und auch sie mochte ich von Anfang an. Beide sprühten nur so vor Liebe, was mich sehr bewegt hat. Als das Schicksal beide Frauen zusammenführt, werden sie auf eine harte Probe gestellt. Auch das ist der Autorin absolut glaubhaft gelungen. Durch den personalen Ich-Erzähler für beide Figuren war es so lebensecht, dass meine Augen nicht trocken blieben. 

Handlung: Zu Beginn harmonisch und später voller Gefühl beschreibt Dani Atkins den alles andere als leichten Weg. Immer wieder erwischte ich mich dabei, dass ich einen Kloß im Hals hatte und die Autorin am liebsten schütteln wollte, weil sie ihren Figuren so viele Steine in den Weg legte. Sie spricht hier ein sehr sensibles Thema an, worüber ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken machte. Grundstein ist der Kinderwunsch, bis hin zur Schwangerschaft und Muttersein, aber es ist so viel mehr. Moralische Fragen stehen hier ebenso im Vordergrund wie auch rechtliche, was die Geschichte unglaublich komplex und definitiv schwer zu verdauen machte. Neben den berührenden Themen, schaffte es die Autorin eine gewisse Grundspannung zu erzeugen, welche durch den stetigen Wechsel der Sichtweisen noch verstärkt wurde. So war es in dieser Geschichte nicht selten, dass ein Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endete. Auch Überraschungsmomente waren hier wieder gegeben, so dass ich nicht nur einmal völlig fassungslos, ja teils erschrocken da saß. Es entstand dadurch ein Sog, dem ich nicht entkommen wollte.

Schreibstil: Der Schreibstil macht die Geschichten von Dani Atkins so besonders. Sie haucht ihren Figuren nicht nur Liebe und Leben ein, so dass man immer wieder mitfiebert und mitfühlt, sondern sie gibt der Geschichte die richtige Portion Harmonie und Dramatik, was ich an ihren Büchern einfach liebe. Es entsteht eine bedrückende Atmosphäre, dass man am liebsten in die Handlung eintauchen will und die Figuren aus dieser Lage retten möchte. Zudem erfindet sie zwar das Rad nicht neu, verpackt aber die sensiblen Themen sehr geschickt. Auch "Wohin der Himmel uns führt" ist authentisch, schonungslos ehrlich und lässt den Leser umdenken und wachrütteln. Dani Atkins hat es wieder einmal geschafft, dass ich das Buch mit voller Hoffnung und gleichzeitig Wehmut zuklappte. Ganz großes Kino!



Mein Urteil 

Dani Atkins, wie sie lebt und schreibt. Anders kann ich dies nicht sagen. Meine Erwartungen zu "Wohin der Himmel uns führt" wurden auch dieses Mal auf ganzer Linie erfüllt. Die Autorin schreibt von Anfang an poetisch, berührend und mit der richtigen Portion Dramatik, so dass auch dieses Mal kein Auge trocken blieb. Die Figuren sind wieder so lebendig, dass ich nicht nur einmal einen Kloß im Hals hat. Auch diese Geschichte wird einen festen Platz in meinem Herzen bekommen und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Roman der Autorin. "Wohin der Himmel uns führt" ist sensibel, dramatisch und einfach nur unglaublich schön. Ich vergebe 5 von 5 Welten!
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr zu Dani Atkins
 
 
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken


1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Cata <3,

    es freut mich sehr, dass dir auch dieses Buch deiner Lieblingsautorin Dani Atkins wieder gefallen hat und dir darüber hinaus noch etwas geben konnte. Genau das macht eine wunderbare Geschichte aus!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).