[Rezension] Underdogs - Die Wolfetrilogie von Markus Zusak



         Titel: Underdogs - Die Wolfetrilogie
         Autor:  Markus Zusak
         Altersempfehlung: ab 14
         Übersetzer:  Alexandra Ernst, Ulrich Plenzdorf
         Seitenanzahl: 528
         Reihe:Einzelband (1-3 in einem Band)
         Preis: 12,00 € [D]
         ISBN:  978-3-570-31301-5
         Verlag: cbj







  Inhalt


Cameron und Ruben Wolfe leben am Rand der Stadt, in einer Welt der Hunderennen und illegalen Boxkämpfe. Sie sind Weltmeister darin, in eine Schlägerei zu geraten, verrückte Ideen zu haben und ganz allgemein sowohl Mädchen als auch ihre Eltern und die viel erfolgreicheren älteren Geschwister zu enttäuschen. Die beiden halten immer zusammen, Brüder in guten und schlechten Zeiten. Aber als sich Cameron Hals über Kopf in Rubens Freundin verliebt, wird die Stärke ihrer Beziehung auf eine Zerreißprobe gestellt. (Quelle: cbj)



 

 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Bereits durch sein Buch "Die Bücherdiebin" konnte mich der Autor Markus Zusak mehr als überzeugen. Als ich dann erfuhr, dass sein Debüt "Underdogs" neu aufgelegt wird, war meine Neugier direkt da. Das Cover von dieser Neuauflage gefällt mir deutlich mehr, als es noch die ursprünglichen waren. Schön fand ich hier außerdem, dass die gesamte Trilogie in einem Buch verpackt war. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, so dass ich mir schnell mein eigenes Bild zu dieser Geschichte machen wollte. 

Einstieg: Markus Zusak beginnt hier augenblicklich mit der eigentlichen Geschichte. Der Leser lernt direkt die Familie und insbesondere die Wolfebrüder Ruben und Cameron kennen. Gefolgt von einer gewagten und naiven Idee bekam ich gleich ein Gefühl, wie die Beziehung zwischen den Brüdern verläuft. Die recht ruppige Erzählweise und teils vulgäre Ausdrucksweise der beiden Jungs erschwerte mir zunächst den Einstieg in die Geschichte. Nach einigen Kapiteln verflogen zum Glück diese anfänglichen Problemchen und im Nachhinein, empfand ich dies als durchaus passend.

Charaktere: Die gesamte Geschichte bzw. die Reihe wird durchgängig aus der personalen Ich-Perspektive aus Camerons Sicht erzählt. Dennoch wurde mir hier der Bezug beinahe durchweg verwehrt. Schnell wurden mir die Familienverhältnisse verdeutlicht. Familie Wolfe besteht aus den Eltern, die einfache Leute sind. Gerade der Vater muss hier im Laufe der Geschichte einige Schicksalsschläge einstecken, die eine bedrückende Stimmung auf die Familie werfen. Die vier Kinder können nicht unterschiedlicher sein. So werden dem Leser die älteren Geschwister Sarah und Steve nähergebracht, die ihr beider Leben gut im Griff haben und für die gesamte Familie sorgen. Ruben und Cameron dagegen sind nicht nur die Nesthäkchen, sondern auch die, die sowohl die Eltern enttäuschen als auch im Schatten der erfolgreichen Geschwister stehen. Dass die beiden Brüder sich schon bald selbst eine Welt aufbauen, ist beinahe abzuwarten. So findet man Ruben und Cameron bei Hundewettkämpfen, bei Schlägereien und in Boxringen. Insgesamt liegt hier der Fokus ganz klar auf Cameron und Ruben. Zu beiden hatte ich beinahe durchgängig keine Verbindung aufbauen können. Was ich unglaublich schade fand, da beide durchaus Potenzial in sich bargen. Recht unverständlich waren für mich auch die anderen Mitglieder der Familie, denen es scheinbar nichts ausmachte, dass die jüngsten Wolfe-Kinder mehr als enttäuschend sind. Da war für mich das familiäre Band einfach nicht greifbar. Einzig die Beziehung zwischen den Brüdern war bis zu einem gewissen Maß verständlich dargestellt.

Handlung:  Aufgrund des Klappentext habe ich eine teils emotionale Geschichte mit Höhen und Tiefen erwartet. Leider trat dies nicht so ganz ein, wie ich es mir erhofft habe. Die Handlung selbst verläuft eher geradlinig und hat nur wenige Abzweigungen zu bieten. So geht es in erster Linie darum, wie Cameron und Ruben die verrücktesten Ideen haben, immer wieder in Schlägereien geraten und für alle irgendwie enttäuschend sind. Sie stehen durchweg im Schatten ihrer erfolgreichen Geschwister Sarah und Steve. Als die jüngeren Brüder ein unschlagbares Angebot im Boxkampf bekommen, wachsen sie endlich ein wenig über sich hinaus. Aber auch wenn es hier dann etwas spannender wurde, so spürte ich nicht so sehr das Band zwischen den Beiden, was mir versprochen wurde. Dies war leider beinahe bis zum Ende der Fall und das fand ich total schade, da die Geschichte doch recht vielversprechend klang. Als dann die versprochene Liebe in den Fokus rückte, hob diese leider auch nicht mehr das Spannungslevel an. Vermutlich hatte ich zu hohe Erwartungen an die Geschichte, so dass ich selber eher ernüchternd als zufriedenstellend das Buch zuklappte.

Schreibstil: Der Schreibstil von Markus Zusak ist so ganz anders, als ich es noch bei der "Bücherdiebin" kannte. Er ist durchweg etwas ruppig und hin und wieder etwas vulgär. Damit konnte ich mich zum Glück relativ schnell arrangieren. Problematisch wurde es dann nur, als diese Erzählweise im Laufe der Geschichte immer abgehackter wurde. So verlor ich schnell die Lust am Weiterlesen und überflog bald einzelne Seiten. Es gab Momente, gerade im zweiten Drittel, in denen es wieder flüssiger wurde und ich schneller vorankam, aber dann wieder Momente, in denen ich aus der Geschichte herausgerissen wurde. Dieses Auf und Ab der Erzählweise machte es mir mitunter nicht leicht. 

 

Mein Urteil

 

Alleinstehend ist das Debüt von Markus Zusak bestimmt gut. Ich selber hatte aber wohl zu hohe Ansprüche an "Underdogs - Die Wolfetrilogie". Die Geschichte verläuft eher geradlinig und konnte mich nur mäßig packen, leider war es mit den Figuren nicht anders. Auch der teils abgehackte und ruppige Schreibstil brachte mich dazu einzelne Abschnitte zu überfliegen, was meist kein gutes Zeichen ist. Gerade auf der emotionalen Linie hätte ich mir etwas mehr gewünscht, so fehlte der Geschichte fast durchweg die Tiefe. Ich vergebe knappe 3 von 5 Welten

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken

4 Kommentare:

  1. Hallöchen mein Cata-Schatz, <3

    es ist wirklich schade, dass du keine Verbindung zur Geschichte, zur Familie und auch nicht zu den Brüdern aufbauen konntest. Auch sonst muss ich sagen, dass mich auch der Inhalt nicht sonderlich reizt. Und deine Enttäuschung kann ich noch mehr nachvollziehen, weil du von der "Bücherdiebin" so extrem begeistert bist.

    Fühle dich feste umarmt und gedrückt,
    deine Ally <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebe Ally <3,

      ich glaub dieses Buch zeigte mir, dass ich nicht immer auch das Debut eines Autor lesen muss, wenn schon andere Bücher aus der Feder erschienen sind. Aber gut, ich habs versucht und gemerkt, dass es nicht so meins ist. Mich hatte die Thematik - gerade auf der emotionalen Ebene - sehr angesprochen, weshalb ich das BUch ja lesen wollte. Naja so werde ich vermutlich immer nur "Die Bücherdiebin" mit dem Autor in Verbindung bringen.

      Danke für deine lieben Worte,
      deine Cata

      Löschen
  2. Hallo Catalein <3,

    deine Kritikpunkte, was die Geschichte betrifft, kann ich sehr gut nachempfinden und es wären auch definitiv meine gewesen. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn der Schreibstil zu abgehackt ist und man keinen Zugang zu den Charakteren findet. Auch dass, was du mir sonst noch darüber erzählt hast, lässt mich nicht wirklich zu diesem Buch greifen.

    Schade, dass es dich nicht begeistern konnte, was ich allerdings sehr gut verstehen kann.

    Liebe Grüße, drück dich,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu mein lieber Uwe <3,

      ich denke auch, dass du ähnliche Kritikpunkte hättest, wenn du die Geschichte gelesen hättest. Und ich gebe dir Recht. Wenn die Figuren so schon schwer zu greifen sind, ist so ein Schreibstil absolut nicht förderlich. So einen abgehackten Schreibstil muss man gut einbauen, dann geht das auch mal. Zumindest wenn es nur einzelne Passagen mitunter sind, aber eben nicht das gesamte Buch.

      Fühl dich ebenfalls gedrückt,
      deine Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).