"Das mach ich doch mit links" über Alltagsprobleme und anderen Dingen - Weltlinkshändertag

Hallo ihr lieben Menschen auf dieser Erde :)

wisst ihr welcher Tag heute ist? Das wissen die wenigen, ich selber wusste es vor etwa einem Jahr auch nicht. Heute ist Welt-Linkshändertag.

Allgemeines

Es gibt zwei Gründe, warum ich mir diesen Tag herausgesucht habe. Zum einen möchte ich selber in Erfahrung bringen, warum es diesen Tag gibt, wie lange es den schon gibt, welchen Problemen die Linkshänder ausgesetzt sind und so weiter und zum anderen weil ich selber Linkshänder bin ^^

Die linke Seite wird meist im negativen Sinne verwendet. "Das mach ich doch mit links" ist ein Beispiel davon, denn es heißt, ach das ist ja so einfach, dass ich das selbst mit links hinbekomme. Oder wer kennt den Spruch nicht "ich bin heute mit dem linken Fuß aufgestanden" wenn nichts nach Plan läuft... oder wenn eine schwarze Katze von links nach rechts läuft, soll das Unglück bringen...

Seit dem 13. August 1976 also seit 41 Jahren ist dieser Tag der "internationale Linkshändertag" Warum dieser Tag gegründet wurde weiß keiner so genau, man nimmt aber an, dass man den Linkshändern gedenken soll. Das finde ich persönlich sehr gut, denn wir Linkshänder sind oft sehr benachteiligt. Darauf möchte ich nun kommen.

Statistiken zu Folge sind etwa 10-15 % der Weltbevölkerung Linkshänder. Forscher gehen aber davon aus, dass wenn man all die umgeschulten Linkshänder hinzufügt, etwa die Hälfte der Menschen Linkshänder sind. Also doch gar nicht mal so wenig. Übrigens ist es so, dass oft maximal ein Mitglied der Familie Linkshänder ist, häufiger tritt es aber auf, dass es Familien gibt, in denen es nur Rechtshänder gibt. Jetzt muss ich euch etwas sagen. Wir sind eine 5-köpfige Familie und sind alle Linkshänder. Das ist wirklich sehr selten. Ich bin stolz drauf ^^

Probleme im Alltag

Wusstet ihr, dass die Linkshänder im Alltag sehr oft benachteiligt sind? Ich gebe einige Beispiele aus eigener Erfahrung. Bei einem Fahrkartenautomat in der Straßenbahn ist die Öffnung zum Geld einwerfen auf der rechten Seite, so dass ich mich entweder verrenken muss um mit links mein Geld einwerfen zu können oder ich mache es einfach mit der rechten Hand. Umständlich...

Ein zweites Beispiel sind viele Fenster und Türen. Türen ganz besonders. Oft ist das Türschloss und auch die Türklinke auf der rechten Seite. Bei unserer Haustür ist das so. Ich kann nicht mit links aufschließen, denn sonst ist mein Gesicht an der Wand. Sehr unangenehm. Genau wie bei den Fenstern. Ist der Griff auf der rechten Seite, muss ich mich wieder einmal verrenken um das Fenster zu öffen.

Bankautomat das gleiche Problem wie auch der Fahrkartenautomat.... 

All diese Beispiele sind nur einige Dinge, mit denen wir klar kommen müssen. Zum Glück gibt es einige Haushaltswaren, die auf uns angepasst sind.

Kennt ihr das Besteck, bei dem am Griff irgendetwas drauf steht? Ich kann es nicht lesen. Das hatte ich letztens erst. Das Logo des Restaurants war auf dem Kopf. Das mit dem Tassen ist auch so eine Sache. Viele Tassen haben einen Aufdruck, sei es Text oder Bild. Meistens sind diese so ausgelegt, dass ich sie als Linkshänder nicht sehen kann..

Noch mehr wissenwertes?

Einige Prominente dürfen sich heute auch feiern lassen. Dass Barack Obama Linkshänder ist, dürfte jedem bekannt sein, aber wusstet ihr, dass auch Prinz William, Queen Elizabeth II, Nicole Kidman oder Tom Cruise ebenfalls Linkshänder sind? Angelina Jolie, Dieter Bohlen, Justin Bieber, Eminem Jogi Löw, Lady Gaga, Mesut Özil, selbst Bill Gates oder Bruce Willis, Julia Roberts, Sarah Jessica Parker, Sting, P!nk... und viele mehr dürfen sich heute auch feiern lassen. 
Es sind statistisch gesehen übrigens mehr Männer Linkshänder als Frauen. Das war mir auch unbekannt. 

... und noch mehr Wissen über Linkshänder...

Forscher gehen davon aus, dass Linkshänder intelligenter, kreativer, sicherheitsbedürftiger während Rechtshänder eher risikofreudiger sind. Goethe, Mozart oder auch Aristoteles, die ebenfalls Linkshänder waren sagten, dass sie lieber allein arbeiten und er ruhige Menschen seien. Forschungen ergaben, dass die Linkshänder oft Möbel ohne Anleitungen bauten, sprachbegabt und optimistisch ebenfalls sind.

Linkshänder benutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte, die für das Kreative und das logische Denken zuständig sind. Daher ist es für Kinder ganz besonders schlimm, wenn sie umgeschult werden. Denn so muss sich der Körper komplett umstellen und ganz besonders für das Gehirn ist das nicht leicht. So haben umgeschulte Linkshänder oft starke physische Probleme...

Ein Mythos sagt, dass Linkshänder nicht so lange leben wie Rechtshänder, weil oft Unfälle im Haushalt passieren, da wir die falschen Geräte benutzen. Das ist aber nicht bewiesen. 

Tja, wir haben es nicht leicht. Jetzt würde mich interessieren wer von Euch Linkshänder ist. Bzw. gibt es auch Beidhänder? An die Rechtshänder: Hättet ihr gedacht, dass wir selbst bei Kleinigkeiten benachteiligt sind? Fallen euch noch andere Situationen ein, in denen die Linkshänder benachteiligt sind? Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.... Ich habe eine Idee, die richtet sich an euch alle. Versucht doch einfach mal (als Rechtshänder) Dinge mit links und vielleicht könnt ihr dann hier von Euren Erfahrungen berichten. Ich bin sehr gespannt.

Alles Liebe und

Kommentare:

  1. Ich habe eine Linkshänderin in der Klasse und sie hatte vorallem Probleme im praktischen Unterricht, wie Kochen, Haushalt oder Pflege. Bestimmte Arbeitsabläufe wurden uns immer nur für rechtshänder erklärt und da wir für die Prüfungen immer Arbeitspläne brauchten (und diese auch richtig umsetzen mussten), musste sie sich immer die zusätzliche Arbeit machen alles so umzuschreiben, dass es auf Linkshänder passt (und dazu schreiben, dass sie Linkshänder ist, weil es sonst ja falsch war).

    Passierte nicht selten, dass sie sich mal darüber aufregte =)

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje, ja das kommt mir nur zu bekannt vor. Wir müssen bei so vielen Situationen umdenken und es anders machen, als es uns gezeigt wird. Da kann ich sie sehr gut verstehen, wenn sie sich darüber aufregt ^^

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...