[Rezension] Emmy & Oliver von Robin Benway




         Titel: Emmy & Oliver
         Autor: Robin Benway
         Altersempfehlung: ab 13 Jahren
         Übersetzer: Jessika Komina & Sandra Knuffinke
         Seitenanzahl:384
         Reihe: Einzelband
         Preis: 16,99 € [D]
         ISBN: 978-3-95967-035-7
         Verlag: Magellan

 

 

 

Inhalt


Emmy hat es satt, ständig in Watte gepackt zu werden. Surfen oder auf Partys gehen kann sie nur hinter dem Rücken ihrer Eltern. Seit zehn Jahren geht das so, seit damals, als der Nachbarjunge entführt wurde. Und auch nachdem Oliver zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts. Dabei will Emmy einfach nur Zeit mit Oliver verbringen. Auf den Wellen reiten. Glücklich sein. Aber die Ereignisse der Vergangenheit haben nicht nur Schatten auf ihr Leben geworfen, sondern auch auf das ihrer Eltern. Emmy spürt: Um glücklich zu werden, muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

 Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: Nach vielen überwiegend positiven Resonanzen wollte ich mir selbst ein Bild von diesem Buch machen. Optisch finde ich das Buch wirklich niedlich. Es ist eher schlicht und einfach gehalten, aber irgendwie sprach es mich augenblicklich an. Von der Grundidee, war ich ebenso rasch angetan und ich wollte einen genaueren Blick in die Handlung werfen. Vor allem der kurze und trotzdem prägnante Klappentext machte mich sehr neugierig.

Einstieg: Schon im ersten Kapitel, welches kurz und prägnant und trotzdem voller Gefühl und Zärtlichkeit geschrieben wurde, fühlte ich mich in der Erzählweise von Robin Benway augenblicklich wohl. Ebenso spürte ich gleich die starke Verbundenheit der beiden Protagonisten. Dem Leser wird die schöne Freundschaft zwischen Emmy und Oliver geschildert und ich schloss sie augenblicklich ins Herz. Sehr schön!
 
Charaktere: Selten habe ich ein Buch gelesen, bei denen mir die Charaktere so nah gegangen sind. Emmy und Oliver mochte ich mit der ersten Sekunde. Die Autorin Robin Benway haucht in ihre Figuren so viel Lebendigkeit ein, dass ich sie schnell ins Herz schloss und sie sich als sehr angenehme Wegbegleiter entpuppten. Auf der einen Seite haben wir die unglaublich willensstarke Emmy, die mir durch ihren tollen Charakter hoffentlich noch eine Weile in Erinnerung bleibt. Aber auch Oliver, der nach außen zwar vielleicht zerbrechlich wirkt, aber sein Herz an der richtigen Stelle hat, konnte mich überzeugen. Beide zusammen ergeben ein sehr starkes Team, was das Lesen mehr als angenehm machte.

Handlung: Die Idee mag auf den ersten Anschein nicht unbedingt etwas neues sein. Klar Entführungsgeschichten, bei dem der/die Protagonist/in plötzlich nach Jahren wieder auftaucht ist auf dem Büchermarkt nichts neues, trotzdem hat die Autorin dieses Buch besonders gemacht. Dieses unglaublich starke Band, welches Emmy und Oliver seit Jahren verbindet, lässt eine ganz besondere Freundschaft entstehen und das macht das Buch so besonders. Diese Freundschaft, die oft auf eine harte Probe gestellt wird, hat die Autorin so ausdrucksstark zur Geltung gebracht, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist genau das, was das Buch so einzigartig macht. Robin Benway erzählt auf eine angenehme, gefühlvolle und romantische Art und Weise diese ganz besondere Verbindung der beiden Protagonisten. Sehr schnell war ich von ihrer Erzählart angetan, so dass die Seiten nur dahinflogen. Ein großartiger Schreibstil!

 

Mein Urteil 


"Emmy & Oliver" ist auf den ersten Blick vielleicht nur eine herkömmliche Liebesgeschichte. Und auch die Grundidee mag auch nicht unbedingt das neueste sein. Dennoch hat mir Robin Benway auf jeder Seite bewiesen, dass in diesem Buch mehr verborgen ist. Die Autorin erzählt auf berührende Art und Weise die ganz besondere Verbindung der beiden Protagonisten, dass ich mich schnell in das gesamte Buch verliebte. Ebenso die beiden Figuren Emmy und Oliver konnten mich vollends überzeugen. Ein absolut zu empfehlendes Buch! Ich vergebe 5 von 5 Welten.









Kommentare:

  1. Hallo Caterina,
    ich habe das Buch vor ungefähr einem Jahr gelesen und war ähnlich angetan. Ein zauberhaftes, mitreißendes Jugendbuch, das mit besonderen Charakteren versehen ist und ans Herz geht - daher war es unter den Jugendbüchern ein Highlight im vergangenen Lesejahr.
    Schöne Rezi, danke dafür.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hibi,,

      danke für deine lieben Worte <3

      das Buch ist auch wirklich schön geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch am Ende auch unter meinen Highlights des Jahres steht. Eine sehr berührende Geschichte und es freut mich, dass es dir beim Lesen genauso ging.

      Liebe Grüße,
      Caterina

      Löschen
  2. Huhu meine allerliebste Cata, <3

    ich freue mich so sehr, dass du so begeistert von "Emmy & Oliver" bist wie ich :-*. Auch wenn die Geschichte nicht neu ist, ist sie wirklich besonders und berührt auf eine ganz tolle Weise.

    Wundervolle Rezi wie immer <3 <3 <3

    Drück dich ganz fest,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebste Ally <3

      oh ja. Nach dem du so sehr von diesem Buch geschrieben hast und es zusätzlich bei dir unter den Jahreshighlights war, musste ich es einfach lesen und ich bereue es keine Sekunde lang *-*

      Vielen Dank für deine lieben Worte <3 :*

      Fühle dich auch ganz fest gedrückt <3 <3 <3
      Deine Cata

      Löschen
  3. Hallo meine liebe Cata,

    das freut mich richtig zu lesen das dir das Buch so gut gefallen. Eine besondere Freundschaft ist immer sehr schön. Ich habe das Buch gerade mit einer Kollegin getauscht und es liegt im Regal. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Buch :-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanessa :)

      schön, wieder von dir zu lesen <3 oh ja "Emmy und Oliver" ist wirklich ein tolles Buch. Und dass es bei dir jetzt im Regal steht ist auch wunderbar. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim Lesen :)

      Liebe Grüße,
      Cata

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...