Rezension: Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt von David Levithan

  
   Infos zum Buch

   Titel: Two Boys Kissing - Jede Skunde zählt
   Autor: David Levithan
   Übersetzer: Martina Tichy
   Verlag: Fischer
   Seitenanzahl: 288
   Reihe: Einzelband
   ISBN: 978-3-7373-5185-0
   Bestellen?:...KLICK...
"Du lässt die Einsamkeit hinter dir und merkst es nicht, weil du nicht den Wunsch verspürst zurückzublicken." S. 27

 

Inhalt


Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern …
Geschickt verwebt David Levithan all ihre Geschichten zu einer großen Geschichte über homosexuelle Jugendliche von heute. Vor allem aber beschreibt er in poetischen Worten die Liebe in all ihren Facetten.

 

Meine Meinung zum Buch


Gestaltung: David Levithan ist mir kein neuer Autor. Vor längerer Zeit hatte ich schon ein Buch von ihm gelesen und habe es geliebt. Demnach war ich schon seit einigen Monaten heiß auf sein neues Buch. Das Cover ist recht unscheinbar und wäre mir im Laden wahrscheinlich gar nicht richtig aufgefallen. Dennoch mag ich es irgendwie. Der Titel spricht definitiv für sich selbst und machte mich als Leser sehr neugierig. Endgültig war die Interesse geweckt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Vielversprechend klang dieser alle mal. 
"Denn wir wissen, dass lebendige Gegenwart das beste Mittel gegen Zweifel ist. Entfernung lässt die Magie naturgemäß verblassen. Aber Nähe - tja, wenn sie sich einstellt, dann stärkt sie die Magie." S. 67
Einstieg: Ohne sich mit Prologen herumzuschlagen, beginnt der Autor augenblicklich mit der Handlung. Und was soll ich sagen. Der Einstieg war zwar noch recht ruhig, so dass ich mich langsam an die Geschichte gewöhnen konnte. Ich fand mich schon nach wenigen Seiten in der Handlung wieder und fühlte mich sofort wohl. Nach und nach wurden mir unglaublich liebe Charaktere vorgestellt, die ich schon nach wenigen Sekunden in mein Herz schloss. Alle sind so verschieden und doch gleich. Der Schreibstil ist genauso schön, wie auch schon im ersten Roman, den ich von ihm gelesen habe. Locker und mehr als angenehm!

Charaktere: Die Besonderheit ist in diesem Buch, dass nicht nur eine oder zwei Figuren vorhanden sind, die die Fäden der Geschichte in den Händen halten, sondern alle Figuren, sei es Harry, Craig, Avery, Ryan, Peter, Neil, Cooper oder Tariq - sie alle bilden die Hauptfiguren. Alle Jungs sind so verschieden und dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit. Sie sind schwul. Alle haben in diesem Roman damit zu kämpfen akzeptiert zu werden: Harry und Craig die den Weltrekord im Küssen aufstellen wollen und damit ein Zeichen für alle Schwulen setzen wollen, oder der unglaublich tolle Ryan, oder Avery. All die wunderbaren Charaktere, die ein Teil der Geschichte werden konnten. Auch wenn die Sichtweise immer wieder hin und herspringt und ich mich umgewöhnen musste, fiel es mir ganz und gar nicht schwer mich wieder zurechtzufinden. Es ist unglaublich, wie all diese Figuren in diesem dünnen Buch zum Leben erwachten und das gefiel mir absolut. Es sind alles tolle Protagonisten zum Verlieben!
 "Darin liegt die Macht eines Kusses. Er hat nicht die Macht dich umzubringen. Er hat die Macht, dich zum Leben zu erwecken. S. 92
Handlung: Die Geschichte in diesem Buch wird an zwei Tagen erzählt und ebenso schnell hatte ich dieses Buch auch durchgelesen. Anfangs beginnt das Buch noch sehr ruhig, und dem Leser werden nach und nach alle Protagonisten vorgestellt. Allmählich beginnt dann auch die Handlung. Die Hauptgeschichte bildet auf jeden Fall der Kuss zwischen Craig und Harry der ein Zeichen für die Schwulen sein soll. Die Idee gefiel mir sehr gut und wie der Autor dies umsetzte gefiel mir ausgesprochen gut. Neben der Haupthandlung, erzählt der Autor viele kleinere Nebengeschichten rund um die anderen Figuren. So erlangte ich nicht nur Einblicke in eine Person, sondern in allen gleichermaßen.
"Wie viele Minuten, Stunden, Tage nehmen wir das Leben als selbstverständlich hin, spüren es weniger, als dass wir uns einfach mitziehen lassen. Aber dann, in Augenblicken wie diesem, ist die Lebendigkeit des Lebens kristallklar, greifbar, über allen Zweifel erhaben." S. 275
Schreibstil: In "Letzendlich sind wir dem Universum egal" konnte mich der Autor in den Bann ziehen und mich ebenso sehr von seinem Schreibstil begeistern - nicht anders war es in diesem Buch. Schon ab der ersten Seite war ich von dem wunderbaren und mehr als angenehmen Schreibstil von David Levithan angetan. Ab und an gab es Stellen, in denen er mich nicht ganz von sich überzeugen konnte, aber diese Passagen kam zum Glück nicht all zu oft vor. Der Autor weiß, wie man seine Leser fesselt und das habe ich hier sehr oft gespürt.

 

Mein Urteil 


Ein schönes Buch mit einer sehr schwierigen Thematik. Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs dem Buch ein wenig skeptisch entgegengeschaut habe. Warum das der Fall war, kann ich nicht genau beurteilen, wahrscheinlich liegt es daran, dass dies mein erstes Buch ist, in dem Schwul-Sein, so wie Schwulenhass an erster Stelle steht. Dennoch zögerte ich nicht lange und begann dieses Buch und ich bin so froh es gelesen zu haben. David Levithan webte diese Thematik so wunderbar in die Geschichte hinein, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Durch den schnellen Perspektivenwechsel gab es immer wieder schnelle Sprünge, was leider dazu führte, dass ich oft ein wenig verwirrt war. Trotz allem konnte ich mich wunderbar in die Figuren versetzen - in den einen mehr, in den anderen weniger. Das Buch gefiel mir wirklich gut, aber es hat mir noch eine Kleinigkeit gefehlt, von daher sehr gute 4 von 5 Welten meinerseits.











~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. Eine Verlinkung zum Verlag und anderen Seiten dient informativen Zwecken

3 Kommentare:

  1. Hallo Caterina,

    da musste ich doch gleich mal schauen, was du schönes geschrieben hast. Du hast dich auf jeden Fall schneller in die Geschichte einfinden können als ich. Bei mir hat es wirklich etwas gedauert.

    Eine sehr schöne Rezension.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      Ich danke dir vielmals <3
      ich glaube das ist dann wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die einen kommen schneller in die Geschichte hinein als die anderen. Aber Hauptsache ist doch, dass es uns beide letztendlich super gefallen hat :)

      Liebe Grüße, Caterina

      Löschen
    2. Da gebe ich dir vollkommen recht :-)

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner Daten sowie eine eventuelle Nutzung durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG (verlinkt).